Oha !
Geschrieben von Werner am 24. August 2026 12:58:39:
Als Antwort auf: @werner: habe einen SARIS F30-doppelachser-Rahmen mit Achsen+ Felgen abzugeben geschrieben von monopoel-stefan am 23. August 2026 11:20:20:
Schon wieder sowas großes und schweres,
für 270 EUR steht so einer zum Verkauf. Hätte ich ein Kleingewerbe Haus- und Gartensanierung und den passenden Zugwagen, tät ich zuschlagen.
Habe ich aber beides nicht.
Meine Fragen haben sich auch erledigt. Ein sehr netter Händler in Düsseldorf hat mir erklärt, warum es meinen Wunschanhänger nicht zum Anschauen gibt - weil es ihn überhaupt nicht gibt, sondern der erst auf Bestellung gefertigt wird.
Man habe einige Bootstrailer auf dem Hof stehen gehabt, aber das Geschäft liefe in dem Bereich schon seit einiger Zeit sehr schlecht. Sie hatten Mühe, die Dinger überhaupt loszuwerden.
Nochmal zur Klarheit, wie Segelflugzeuge und Uls transportiert werden:
Zu sehen ist die obere Tragfläche meines Doppeldeckers, die eine Länge von 7,6 m hat. Ehe jemand nach den Querrudern fragt, der Kiebitz-Doppeldecker hat seine Querruder nur an der unteren Tragfläche.
Der Anhänger war vom Luftsportclub Marienberg im Westerwald ausgeliehen. Der Kumpel, der mir geholfen hat, hatte einen schon damals alten Passat Diesel mit 55 PS oder so ähnlich. Die Standardsegelflugzeuge haben einheitlich eine Spannweite von 15 Metern, sodaß der einzelne Flügel inkl. seines Holmstummels der Länge nach auf solche einen Anhänger paßt. Für eine Ka 8 wird erst der Rumpf auf den Hänger gehoben und verzurrt. Dann werden rechts und links die Tragflächen mit der Nasenseite nach unten aufrecht daneben gestellt. Das Höhenleitwerk findet auch noch irgendwo Platz. Das Flugzeug wiegt insgesamt knappe 200kg. Wie schwer jetzt dieser Hänger war, weiß ich nicht, aber dort, wo er auf dem Bild steht, haben wir ihn von Hand hingeschoben, weil der Zugwagen im Weg gewesen wäre.
Achsoja, und eine Bremse hat dieser Hänger nicht. Bei der Länge und dem Abstand der Achse zum Zugwagen, muß man bei Abbiegungen aufpassen, u.a. auch, dass das Heck des Hängers niemanden streift. Aber Gewichte und Bremsungen usw. sind kein Thema. Es ist eher ein Thema, dass bei starkem Wind der Hänger kippen könnte und/oder wegrutschen. Transporte sollten also mit einer Wetterlage zusammen fallen, bei der auch schön geflogen werden könnte.
Gruß
Werner