Optimierung um jeden Preis (Achtung nicht ganz ernst gemeint)
Geschrieben von Johannes D am 06. August 2026 08:40:21:
Als Antwort auf: „ Der kleine Mann muss anders kalkulieren.“ Danke, den merk ich mir :-) (ohne Text) geschrieben von Uli S. am 05. August 2026 15:59:49:
Servus,
am Schluss hat man dann zwei Drehbänke (die zweite um ein E-Teil für die erste zu bauen), eine Fräse (der Bagger zum aufladen der zweiten Drehbank benötigte auch ein E-Teil), eine Bagger (Drehbank aufladen) einen großen Anhänger (Transport der Drehbänke und Fräse), einen Satz an Werkzeugen für diese Maschinen, neue Verkabelung, zwei Punkte in Flensburg (die Teile waren schwerer als gedacht und man wollte zum Abendessen zu hause sein) und außerdem einen neuen Carport weil der Platz in der Garage jetzt von Maschinen belegt ist.
ABER man ist jetzt in der Lage den einen Bolzen selbst herzustellen für den der Hersteller des Original-Teiles ganz Frech 150 EUR verlangt.
Jetzt können wir einfach passendes Rohmaterial kaufen (gut, 10 mal so viel wie genötigt, und wenn man eh bestellt, kommt noch was dazu) und für 9,50 EUR reale kosten (also das Material das wir für diesen Bolzen brauchen, der Rest kommt ja ins Lager) selbst bauen.
Die drei Werkzeuge die wir dabei beschädigt haben und die Zeit rechnen wir nicht, das ist ja Hobby.Achso, in Summe haben wir jetzt dann dazu vier Wochen Arbeitszeit benötigt und ein gutes Gefühl weil "selbst gemacht".
Das ist jetzt (absichtlich) total übertrieben formuliert, aber ich denke das Grundprinzip ist klar.
Der kleine Mann will sich Geld durch den Einsatz von Eigenleistung sparen. Die Rechnung ist aber eine Milchmädchenrechnung, denn die eigene Arbeitszeit bleibt unberücksichtigt (die fehlt ja anschließend nicht im Geldbeutel)
Das man wenn man "richtig" rechnet in dieser Zeit an anderer Stelle evlt. mehr Geld verdienen oder einsparen könnte, das bleibt gerne mal unberücksichtigt.
Oder Zeit, die unwiederbringlich weg ist...
Zurück zum Thema: ich glaube irgendwie nicht so ganz, dass Alfred als aktiver Weinbauer / Winzer unendlich viel Zeit zur Verfügung hat.
cu
Johannes D.
PS: natürlich auch mit Drehbank die ich so gut wie nie einsetze und anderer Spielkram
- Wenn man erst Sinnfragen stellt, ist man bald am Ende Werner 06.08.2026 11:32 (2)
- eher Prioritäten als Sinnfrage Johannes D 06.08.2026 14:46 (1)
- Das steht wohl außer Frage Werner 06.08.2026 16:15 (0)
- Das müßte eigentlich in „das Beste“ :-) (ohne Text) Uli S. 06.08.2026 09:55 (1)
- Ja, das gehört eigentlich in "Das Beste" waldi 07.08.2026 21:24 (0)