Re: Lupo 1,7 SDI soll zum Schrott. Ca. 1 Jahr Tüv. Interesse? Steht in 26603 Aurich
Geschrieben von Uli S. am 04. August 2026 20:58:51:
Als Antwort auf: Re: Lupo 1,7 SDI soll zum Schrott. Ca. 1 Jahr Tüv. Interesse? Steht in 26603 Aurich geschrieben von Fritten-Robert am 04. August 2026 12:33:20:
Hallo Robert,
so nen Motorblock hab ich mir vor Jahren mal gesichert, weil Kurbelwelle, Pleuel und Kolben prima in den 1.9er Block mit zwischenwelle passen und man so auf einfache Weise ne 1.7 TDI bauen kann für den T3. Michael Donau hat sowas in seine Doka (Pritsche?!), von ihm hab ich den Tip. Die T3-Getriebe werden den kleineren Motor auch besser verkraften.
Ich hatte ihn für den Passat 32B vorgesehen, weil der 1.9er auch für das längste Seriengetriebe viel zu stark ist und sich mit den 4cm längeren Pleueln theoretisch etwas Reibleistung sparen läßt. Der SDI selber paßt nicht ohne größeren Aufwand in besagte Fahrzeuge. Wenn das nicht wieder am anderen Ende von Deutschland wäre, würd ich ihn mir für irgenwann später sichern, aber im Grunde brauch ich ihn nicht. Vielleicht helfen o.g. Infos, daẞ ihn jemand vor dem Scrott rettet.Gruß Uli