Hängt immer vom Zweck ab
Geschrieben von Werner am 28. Juli 2026 00:12:27:
Als Antwort auf: Was nicht dran ist, geht nicht kaputt... geschrieben von Joachim S am 27. Juli 2026 14:50:48:
Ein Nutzanhänger sollte so ausgerüstet sein, wie es der Betrieb erfordert.
Bei einem selten benutzen Sportanhänger, der eigentlich eine Garage mit Verkehrzulassung ist, und der so leicht ist, dass er sich per Zugfahrzeug prima bremsen läßt, wäre das ein Zusatz, der a) Geld kostet und der b) auch mal was haben könnte, um das man sich kümmern müßte.
Die Tatsache, dass jede Menge ungebremste Anhänger durch die Gegend gefahren werden mit amtlichem Segen und zufriedenen Benutzern gibt dem System jedenfalls eine Berechtigung.
Meine Frage war ursprünglich, ob es normal ist, dass man einen Anhänger aus dem Katalog bestellt. Daraus geworden ist eine Weltanschauungsdiskussion, die mit dem Thema gar nichts mehr zu tun.
Aber nur ruhig weiter so . . . .ich habe einen Händler gefunden, der zwar den Trailer auch nicht auf dem Hof stehen hat und erst bestellen müßte, der aber meine Skizzen mit erwünschten Maßangaben an den Hersteller weiter geleitet und mit die Ergebnsisse geschickt hat. Zur Konstruktion des Aufbaus reicht das noch nicht, aber für die Entscheidung genügt es. Der Hersteller selbst verweist nur auf die Händler, hat also keinen Bock, jedem Moritz die Nase zu putzen. Gebaut wird erst, wenn der Trailer da ist. Und dann in den Schritten, die der Prüfer empfohlen hat - mit Vorstellung zwischendurch, damit man nicht hinterher zu viel wieder abreißen muß.
Frau Doktor freut sich schon auf eine Urlaubsfahrt nach Polen, aber ich denke, ich werde das Ding eher hier beim Händler bestellen, der sitzt nur 16 km von hier.
Und nun Ring frei für die ungebremste Diskussion über gebremsten und ungebremste Anhänger !
Gruß
Werner
- niewiadow Johannes D 28.07.2026 09:30 (0)