Übersetzung

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]

Geschrieben von Henzo am 27. Juli 2026 18:56:38:

Als Antwort auf: ich bin völlig bei dir -der gebremste anhänger -ist die bessere wahl geschrieben von monopoel-stefan am 27. Juli 2026 17:34:28:

Hi Johannes,
ich habe einen eigenen, steinalten ungebremsten Anhänger und die Auswahl aus 15 Typen gebremster Anhänger aus dem Bestand des benachbarten Anhängerverleihers.

Bei Abrissstellen hat sich mein eigener bisher zweimal losgemacht bzw. war nicht ausreichend gesichert: 1x Haftpflichtschaden und 1x hat ein Nachbar in meiner Abwesenheit aufgepasst und dem herumkullernden Anhänger eingefangen und mit einer Kette gesichert. Sonst wäre er evtl. in die Bahngleise gerollt… gruselig.

Inzwischen versuche ich bei jedem Abstellen an die Sicherungskeile zu denken, die hoffentlich nicht geklaut wurden, und muss mich immer wieder mahnen, die Keile sehr sorgfältig unter die Räder zu schieben.

Der Gebremste ist mit einem Handschlag gesichert, egal was kommen mag – der rollt nirgendswohin, bis zur Orkanstärke.

Natürlich habe ich den großen Vorteil, dass ich bei den geliehenen Anhängern mich nicht um die Wartung kümmern muss. Ende des Jahres macht der Anhänger-Verleih dicht und ich werde 1–2 Anhänger aufkaufen, um mir den Alltag zu erleichtern.

Was man gerne übersieht, ist das Risiko, dass ein sehr leichtes Zugfahrzeug von einem beladenen Anhänger einfach über die Kreuzung geschoben werden kann. So etwas ist mir 2x passiert; beide Male hatte ich mehr Glück als Verstand: 1x überladen (Standard ;-)), 1x plötzlich rote Ampel auf einer feuchten Straße.

Beide Male hätte ich mir einen gebremsten Anhänger gewünscht…

Gruss,
Stefan, der lange damit geliebäugelt hat, sich aus einem tip-top 2,7-Tonnen Saris-Doppelachs-Ding einen Kipper zu bauen. 2 Jahre habe ich vergeblich nach Material für den Aufbau gesucht, bis ich zu dem Schluss kam, einfach einen Kipper zu kaufen, weil Eigen- oder Umbau aufwändiger und teurer geworden wäre.

---------------------------------------------------------------------------

Kommentar von Chat GPT:

Wenn du willst, passe ich Tonfall (formeller, sachlicher, humorvoller) oder reduziere Rechtschreibfehler gezielt. Soll ich den Text auch sinngemäß für eine bestimmte Zielgruppe umformulieren?

---------------------------------------------------------------------------

Chat GPT braucht dafür ca. 1 Sekunde. Macht im obigen Abschnitt aber
selber einen semantischen Fehler...

ciao, HENZO.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung

Antworten:

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]