Re: Krasse Diskriminierung.

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]

Geschrieben von Joachim S am 25. April 2026 16:27:13:

Als Antwort auf: Re: Krasse Diskriminierung. geschrieben von Uli S. am 25. April 2026 15:56:00:

Hi Uli,

man ist sich da im Ministerkreis und seinen Beratern einig; Es gäbe sofort eine riesige Klagewelle, von Männern, die meinen das sei ungerecht, und umgekehrt auch ein paar Klagen.

Die beiden Artikel im Grundgesetz widersprechen sich klar. Im Zweifel muss also das Bundesverfassungsggericht abwägen, welcher Grundsatz höher anzusiedeln ist.

Und man ist der Meinung, dass eine Wehrpflicht nur für Männer keine Chance hätte.

Tenor: Wenn, dann Wehrpflicht für alle, und unkompliziertes Verweigern und "Ersatzdienst". Unter einer anderen Regierung kann das natürlich wieder anders gesehen werden, aber ich halte die Einschätzung für absolut realistisch.

Muss meine Quelle schützen, ich kann halt Eine die Einen kennt, den keiner mehr kennt ;-)

Zur Zeit würde die Bundeswehr sich mit einer allgemeinen Wehrpflicht schwer tun. Die erforderlichen Strukturen wurden alle abgeschafft. Heißt nicht, dass man sie nicht wieder aufbauen könnte, aber die Mühlen malen auch langsam. Immerhin versucht man, sich zumindest wieder einen Überblick zu verschaffen, wer überhaupt bereit und in der Lage wäre, zur BW zu gehen.

Gruss Jo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung

Antworten:

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]