Re: Nachtrag was bei uns einmal war- kein MÖL unten angekommen

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]

Geschrieben von Joachim S am 20. April 2026 10:27:18:

Als Antwort auf: Nachtrag was bei uns einmal war- kein MÖL unten angekommen geschrieben von Espace17 am 20. April 2026 09:29:24:

Hi Rudi,

ne... wir fahren dieses Konzept seit bestimmt 14 Jahren.

Es hat immer prima funktioniert, "bis neulich"...

In der Ölwanne war bei Zerlegung etwa ein halber Liter ÖL. Das ist normal, ein bisschen Öl bleibt ja immer drin.

Kaputt war der Antrieb der Ölpumpen. Ich weiß nicht, inwieweit du die VAG-Motoren mit Zwischenwelle kennst. Aber das Axiallager der Zwischenwelle hat aufgegeben.

Diese Welle treibt über ein Winkelgetriebe die Vakummpumpe an. Und in deren Zahnrad steckt von unten die originale Ölpumpe, die wir auch benutzen. Statt der Vakuumpumpe haben wir aber oben die zweistufige Absaugpumpe installiert.

Wenn die ZW nicht mehr sauber geführt ist, stehen die Zahnräder des Winkelgetriebes falsch. Die sind auch dementsprechend Fratze.

Wahrscheinlich war das der Anfang vom Ende. Die Späne haben am Ende die Absaugpumpe blockiert, und dann ging der Winkeltrieb komplett kaputt.

Ich bin sicher, als wir in der Schikane das Geräusch hatten, das kam genau daher, dass das Winkelgetriebe blockiert hatte. Im Rythmus der Querkraft beim "durchwedeln" der Schikane.

Das Rätsel ist für mich, warum waren Ölfilter und Ölkühler leer, bei der Zerlegung. Das deutet für mich drauf hin, dass zum Schluss Luft gepumpt wurde. ABER: Der Öltank hinten ist voll.

Gruss Jo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung

Antworten:

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]