Re: F1 Materialausdehnung so hoch?

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]

Geschrieben von Uli S. am 02. Januar 2026 22:53:16:

Als Antwort auf: F1 Materialausdehnung so hoch? geschrieben von Espace17 am 02. Januar 2026 10:47:35:

Hallo Rudi,

>Von 1:16 in kalt auf 1:18 in warm..........
Was könnte sich da so ausdehnen?

gute Frage. Ich hab mal gerechnet: Bei 1600 ccm für 6 Zylinder wär der Einzelbrennraum bei 18:1 15,7ccm groß, bei 16:1 wärens 17,8ccm, d.h. der Brennraum müßte um 2ccm kleiner werden bzw. auf 88% der kalten Größe schrumpfen. Oder andersrum, die den Brennraum begrenzenden Bauteile müßten sich um 13% ausdehnen. Mir ist kein metallisches Material bekannt, das solche Änderungen - auch noch mehrfach - unbeschadet übersteht und auch keins, das einen entspächenden Längenausdehnungskoeffizient hätte. Ganz abgesehen, was das im Brennraum für Probleme aufwerfen würde bzgl. Stabilität, Strömungsverhältnissen, Klopfanfälligkeit usw. Ok, das könnte man zum Teil evtl. einfach auf die Warmverhältnisse hindesignen.
Wie Waldi schreibt, wäre die Pleuellänge ein Nullsummenspiel (was man oben gewinnt, verliert man unten). Nein, HAAALT: Das stimmt nur für den Hubraum, fürs Verdichtungsverhältnis spielt der Zuwachs der Pleuellänge sehr wohl eine entscheidende Rolle. Und das Pleuel muß ja nicht um 13% wachsen, sondern nur um ein paar Zehntel, d.h. bei angenommenen 80mm Bohrung müßten es 4 Zehntel Zuwachs an Pleuellänge sein. Bei 20cm Pleuellänge wären das 0,2%, da sehe ich kein Problem. Eher, wie man es hinbekommt, daß das Pleuel um soviel länger wird und der Rest nicht. Vielleicht zweigen die nen Teil der Powertrain-Energie für ne induktive Pleuelheizung ab?crazy

>Ich wüsste da schon was ist aber nicht vom Motor lol

das wär aber extrem wenig Unterschied zwischen den beiden Zuständencrazy.

Gruß Uli

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung

Antworten:

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]