Du hast nicht zufällig mal in die Kommentare geschaut ?

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]

Geschrieben von Werner am 29. November 2025 00:16:50:

Als Antwort auf: @ Werner, kennste diesen Verrückten? geschrieben von Joachim S am 28. November 2025 22:29:16:

Mein Kommentar steht da schon drunter.

Ich kenne den Typen aber schon länger, der war vor 10, 15 Jahren Mitglied einer Dreiertruppe, die mit Modellflugzeugen unglaubliches gemacht haben. Ich habe die gerne gesehen, die Jungs. Der Flieger aus Pappe überrascht mich gar nicht. Allerdings hätte er Querruder einbauen sollen, aber das hat er ja nach der etwas glücklosen Landung selbst schon gesagt.

Mein Flieger war da etwas durchdachter. Der hatte Querruder und größere Räder, außerdem haben die Abspannseile nicht so furchtbar geflattert. Das bringt enormen Widerstand, ist also kein Wunder, dass der nicht in die Luft kam aus eigener Kraft.

Es hat sich für solche Sachen durchgesetzt, Modellflugfernsteuerungen zu nehmen und mit Servos die Ruder anzutreiben. Das hat den Ursprung in diesen bemannten Quadrocoptern, bei denen die Elektronik die Steuerbefehle auf die Drehzahlen der vier Elektromotoren überträgt. Für ein Flugzeug - - - - -- gaaaanz falsch, zu schwer, außerdem zu schlecht zu bedienen. Wenn man im Flugzeug sitzt, spürt man die Bewegungen. Wenn man dann so eine klitzekleine Fernsteuerung auf dem Schoß hat, keinen Ruderdruck spürt, in der Regel auch viel zu schlecht dosierte Ruderausschläge macht, dann wird das nichts richtiges mit dem Fliegen.

Aber der baut das Teil wieder zusammen, wie ich ihn einschätze und auf die mechanische Steuerung kommt der auch noch - mach ich ne Wette.

Wenn meine SD-1 mal ferig ist und fliegt, möchte ich auch gerne so einen leichten Gleiter bauen, den man vielleicht sogar an die Motormücke hängen kann. Nur kann ich leider nicht beider Flugzeug gleichzeitig fliegen und meine Freundin will den Flugschein nicht mehr machen.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung

Antworten:

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]