Respekt vor den einfachen Leuten hat es noch nie gegeben
Geschrieben von Werner am 28. November 2025 13:06:11:
Als Antwort auf: Re: Wenn der Gastronom Geld braucht geschrieben von Manuel [ER] am 28. November 2025 09:16:39:
Moin,
Moral oder nicht, das juckt die wenigsten. Haben haben kriegen kriegen , das sind die Dinge die zählen - wobei sich der Wert des Habens daran festmacht, wie viele Leute etwas haben wollen. Dann und nur dann kann man sich damit besser fühlen.
Als mein Sohn vier Jahre alt war, sagte er mal zu mir: "Papa, alle wollen das, was alle wollen." Recht gesprochen, haben da mehrere was, was toll sein soll, muß ich das unbedingt auch haben, selbst wenn ich gar nichts damit anfangen kann. Ich stresse mich sogar, den Gebrauch zu erlernen, weil . . . . alle haben es. Die Wissenschaftler nennen das den Narzismus der Gesellschaft.
Versuche, das Volk regieren zu lassen, Arbeiterstaat mit Respekt vor den Arbeitern, Mitbestimmung usw. gibt es zuhauf. Das erfordert Sprecher für die gemeinsame Sache. Und genau diese Sprecher sind dann doch wieder die Oberen - und wie man an sozialistischen Staaten sieht, mit extrem schwach ausgebildetem Respekt vor den einfachen Leuten.
Und so wird das weiter gehen, welches System-Etikett gerade ausgeschildert ist, spielt dabei keine Rolle.
Gruß
Werner