Den habe ich gerade in der Hand, den . . . .
Geschrieben von Werner am 25. November 2025 22:14:38:
Als Antwort auf: Ich bin immer wieder aufs Neue fasziniert, was man alles berechnen kann. geschrieben von waldi am 25. November 2025 21:20:38:
Auspufftopf.
Und ich wäre froh, wenn Waldemar jetzt neben mir stünde, weil ich dem Ding jetzt liebevolle Gewalt antun will.
Aaaalso, ich bleibe bei der Ummantelung der Topfes mit ständiger Durchströmung kühler Luft. Dazu werde ich außen um den Mantel auch noch etwas Isolierung drum machen. Die Auspuffleitungen werden komplett isoliert, das haben bisher alle, die dieses Flugzeug mit dem Motor haben, auch gemacht.
Vom Mantel wird Warmluft für die Vergaser und für die Cockpitheizung entnommen. Wird beides nicht gebraucht, so strömt die erwärmte Luft einfach wieder unten raus.
Das Thema Vergaser-Vorwärmluft ist beileibe kein von mir spinnert ausgedachtes, sondern in den UL-Foren quasi Dauerbrennerthema. In einem Werbevideo verteidigt ein UL-Hersteller vehement sein Konzept, was ohne Vorwärmluft auskommt, bzw. wo die vorgewärmte Luft unspezifisch aus dem Motorraum angesaugt wird. Allein, wie das schon vorgetragen wird, zeigt, das viele Kunden und/oder Kritiker danach gefragt haben und dass das vermutlich werksintern auch heiß diskutiert wurde. Im Nachsatz sagt er noch, sie hätten fast 200 Flugzeuge verkauft und noch keine Probleme gemeldet bekommen. Sie verzichteten lieber auf ein paar PS, als noch wieder was kompliziertes einzubauen (Anmerkung meinerseits: solche Gedanken unterstütze ich generell, aber in meinem Fall klappt das so nicht)
Soo, aber nun aktuell: wenn ich den Topf etwas anheben könnte, würde der dickere Mantel auch ganz drumrum passen und nicht nur oben und hinten. Aber ich habe die Stelle, an der es klemmt, zuerst gar nicht gefunden. Es sah alles frei aus, bis ich erkannte, dass das Endrohr ganz unten an eine Kante schlägt. Und deshalb will ich jetzt versuchen, das Endrohr mit einer zarten Krümmung zu versehen, bzw. mehr oder weniger einen Designer-Plötsch ins Rohr zu drücken. Außerdem schneide ich vom rechten Wickelrohr einen knappen Zentimeter ab, damit der Pott auch mal gerade in dem Ding sitzt.
Job ist zurzeit sowas von Mau, ich muß doch was machen, kann ja nicht immer nur SUDOKU spielen.
Gruß
Werner