Im kleinen Kreis
Geschrieben von waldi am 25. November 2025 20:59:37:
Als Antwort auf: Re: Nee, da gibt es noch weitere Gründe geschrieben von Joachim S am 24. November 2025 20:07:06:
Servus Jo,
> Übrigens hab ich ne interessante "These" gehört, aus der Zeit der Erfindung des Geldes. Innerhalb des "Stammes" spielte Geld keine Rolle. Man konnte sich merken, wer einem noch nen Gefallen schuldet.
> Geld brauchte man nur für den Austauch mit Fremden.
Nicht ganz. Außerdem, man hat das Geld trotzdem erfunden, weil man erkannt hat, dass die "bisherige" Verfahrensweise nicht alle Bedürfnisse/Fälle abdecken konnte.
Einerseits, es stimmt, dass man Geld hauptsächlich für den Austausch mit Fremden benötigt. Nur so steigt der Wohlstand. Wenn ich mit dem Löffel nur im Glas rumrühre, habe ich womöglich zwar maximale Bewegung, aber mehr wird es dadurch im Glas nicht. Um das zu erreichen, MUSS von außen etwas dazukommen. Soweit sind wir uns einig.Gerade heute hat ein guter Kumpel/Bekannter/Schwippschwager seinen Wagenheber abgeholt, den ich ihn während der letzten Wochen immer mal so nebenbei instandgesetzt habe. Nix großes, Abschmieren, 'n paar Dichtungen, Drossel einstellen, Gewinde nachschneiden, Öl auffüllen.
Waldi, was kriegste?
Nix.
Geht gar nicht.
Doch, geht.Er hat mir 'n Zehner fürs Material gegeben.
Würde ich Qualmen, wär 's 'ne Schachtel Kippen gewesen.
Müsste ich mir jeden merken, dem ich einen Gefallen getan hätte, wären das schon einige.
Und es wäre mir zu blöd, oder auch peinlich ihn irgendwann zu erinnern, ey ich hab' dir auch mal den Wagenheber gemacht.
Auf diese Art und Weise haben wir das beide aus dem Kopf.
Wenn ich das wirklich hätte berechnen wollen, wären das mindestens 50 € geworden. Will ich nicht.
Er hätte sich immer mit dem Gedanken tragen müssen, dass er mir womöglich einen Gefallen schuldig ist. Sowas belastet.
Ich bin ungern jemandem etwas schuldig, und so geht es wohl den meisten Menschen.
Wenn dann jemand auf mich zukommt, helfe ich gerne. Aber dann ist das 100%ig freiwillig weil keine Schuld zu begleichen ist. Und so macht es dann auch wirklich Spaß.Über andere Aspekte des Geldes können wir gerne diskutieren, aber die kennen wir ja alle zur Genüge.
Viele Grüße
Waldemar
- Sei froh ! Werner 25.11.2025 22:18 (0)