Dieselfilter erneuern schadet nicht


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Obi am 17. November 2025 05:29:49:

Als Antwort auf: Re: diesel streikt nach rapszugabe geschrieben von kangoofahrer am 14. November 2025 17:53:41:

Hsllo Kangoofahrer,
wenn Du einen der Kangoo weiter fährst, kannst Du dem ja dann den neuen Filter einbauen. Ein Dieselfilter in meinem Lieblings-VW-Transoporter soll nach der damals geltenden VW-Wartungsvorschrift aus den 1980ern alle 15000km entwässert und alle 30000km ausgewechselt werden. Siehe hier:
https://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=115591

Man kann - KANN wohlgemerkt - auch länger damit fahren. Nächste Woche wird der Erwerb meines Audi 80 zwei Jahre her sein. Seit der Ummeldung und Inbetriebnahme habe ich bis jetzt knapp 56000km abgespult und sicher keinen Dieselfilter gewechselt. Noch ungefähr 2800km, dann habe ich einen glatten Zählerstand. Dann gibt's den Rundumschlag mit Ölwechsel, Motorluftfilter, Innenraumluftfilter und Dieselfilter. Einzig der Zahnriemen musste, weil es die Stücke des Ende Juli abgesprungenen Rippenkeilriemens bis unter die Zahnriemenabdeckung geschafft haben, schon früher neu gemacht werden.

Alles in Allem würde ich aus eigenem Interesse nicht pokern, wie lange potenziell bereits überalterte Bauteile noch funktionieren. Wie man an meinem nach der gerne von meinem Ex-Arbeitgeber vertretenen Auffassung "Das geht schon!" weiter verwendeten Keilriemen sieht, ist die Fahrt in einem völlig unpassenden Moment sehr abrupt zu Ende und im dümmsten Fall der Motor auch. Ich hatte Glück - der Motor rennt weiter.

Gruß,
Obi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]