Es geht auch extremer

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]

Geschrieben von waldi am 04. Oktober 2025 21:19:26:

Als Antwort auf: Re: Zitronensäure gegen Kalk geschrieben von laden am 04. Oktober 2025 18:38:25:

Servus Werner, Andi & *,

ja, man weiß mittlerweile nicht mehr, was in den Baumarktmischungen so alles drin ist.
Mein Sohn ist ja am Renovieren und gestern stand er mit dem Gumibecher und Spachtel in der Hand und hat eine Zementschlempeangerührt, um das eingezogene Wellrohr durch die Deckenbohrung wieder zu verfestigen. Er hält mir den Becher unter die Nase. Riech mal!
Ja, das Gemisch roch merkwürdig. Früher hat das Zeug anders gerochen. Ich kann es gar nicht beschreiben, aber mein erster Gedanke war, dass da mehr drin ist, als reingehört. Ich würde fast sagen, dass Adolf DIESEN Zement nicht für seinen Bunkerbau verwendet hättecrazy.

Zitronensäure ist ja die harmlose Variante für solche Jobs.
Zementschleierentferner die teurere.
Die Maurers, die weiland den Rohbau für den Anbau meines Elternhauses hingestellt haben, haben ihre Mischmaschine, weil sie zu faul waren sie rechtzeitig mit Wasser und Bürste zu reinigen, mit Salzsäure sauber gemacht. DAS war mal so richtig effektiv. Ich weiß ja nicht, die wievielte Mischmaschine das war, aber die hat hinterher wirklich geglänzt.
Naja, und ungewöhnlich gerochen hat da nix. Ja, wenn man mal eine Brise HCl-Wind abbekommen hat, war das schon auffällig, aber das war 's dann auch schon.

Viele Grüße

Waldemar

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung

Antworten:

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]