Re: 90er T3 1.6 Diesel wahrscheinlich Motorschaden - Hilfe im Raum Karlsruhe
Geschrieben von Uli S. am 30. September 2025 13:39:17:
Als Antwort auf: 90er T3 1.6 Diesel wahrscheinlich Motorschaden - Hilfe im Raum Karlsruhe geschrieben von Stephan am 24. September 2025 12:45:58:
Hallo Stephan,
> Eine Freundin steht irgendwo in Südfrankreich mit ihrem T3 1.6 Diesel Bj. 1990.
wovon sprechen wir da? Laut Wiki gabs den 1,6er Sauger nur bis 87, wenn es also ein Sauger und Bj. 90 ist, müßte es ein 1,7er (KY) sein
>Hat irgendwie Kühlwasser gespritzt,
wo? Wieviel? Wie lange?
Der Klassiker wäre ein im Motorraum abgerutschter Schlauch vom Kühlwasserrohr nach vorne. Dort läuft dann sehr schnell viel Wasser raus, bei warmem Motor mit spektakulärer Dampfentwicklung aus den "Ohren">dann hat sie ausgemacht und nun sagt der gar nichts mehr. ADAC-Werkstatt vor sagt per Schnelldiagnose dass altes Auto und Motorschaden. Kann ja auch sein.
wenn sie ihn ausgemacht hat, müßte er zumindest noch drehen beim Starten. Dann bekommt man ihn normalerweise zumindest irgendwie zum Laufen und kann notfalls nach Hause humpeln. Wenn sie natürlich gefahren ist, bis er von selber ausgegangen ist, kann es schon sein, daß er jetzt fest ist...
>Kennt jemand einen guten Schrauber / faire Werkstatt im Raum Karlsruhe oder auch egal wo, der / die ihr den wieder fertig machen kann?
warum Karlsruhe? Wohnt sie da?
>Am besten mit gutem gebrauchtem Motor zum fairen Kurs?
hier
https://www.ebay.de/itm/167797833064
ist einer mit fast allen Anbauteilen. Qualität kann ich nicht beurteilen, aber den sollte man auf jeden Fall kaufen, billiger wird´s nicht (Instansetzer wollen zwischen 500 und 800 € Altteilpfand)>oder kann man da auch direkt was stärkeres Einbauen ohne große Probleme?
bei mir steht noch ein JX mit Kopfdichtungsschaden und passendem 3H-Getriebe. Mit Lader, aber ohne Pumpe und ohne Ölwanne. Beides hat 245ooo km runter. Brauch ich nicht mehr wegen TDI-UN1-Umbau. Das Getriebe hat bis zuletzt unauffällig funktioniert, aber bei T3-Getrieben kauft man immer die Katze im Sack.
Den Motor sollte man sinnvollerweise einmal neu machen. Hier vor Ort (160 km südlich von KA) ist ein Instandsetzer (https://graf-motoren.de/), bei Interesse frage ich nach den Kosten und ob sie den Motor aus- und einbauen würden. Bei Interesse könnte ich meinen alten Motor hinbringen.
Aber billiger wird´s sicher mit dem oben erwähnten Ebay-Angebot....>Dank ADAC wird der transportiert.
ist er denn mittlerweile transportiert? Wohin?
Gruß Uli
- Re: 90er T3 1.6 Diesel wahrscheinlich Motorschaden - Hilfe im Raum Karlsruhe Poelscheich 30.09.2025 20:23 (1)
- Re: 90er T3 1.6 Diesel wahrscheinlich Motorschaden - Hilfe im Raum Karlsruhe Uli S. 01.10.2025 14:20 (0)