Re: An so etwas nach dieser Anleitung schrauben, das wär mal was
Geschrieben von ray am 23. September 2025 16:25:21:
Als Antwort auf: An so etwas nach dieser Anleitung schrauben, das wär mal was geschrieben von Werner am 23. September 2025 10:42:43:
Ja...die Lesbarkeit, der Satz und die Zeichnungen solcher oder allgemein antiquarischer technischer Schriften hat sagenwirmal keine deutlichen Verbesserungen seitdem erfahren (eher abgenommen). Zumindest mein persönlicher Eindruck. Allein merkt man, wenn der Autor zu der Technik nix zu sagen hat, dann steht da auch wenig (ein Ingenieurskalender von 1909 behandelt vorrangig und ausführlich Dampfmaschinentechnik...hat aber wenige Seiten zu Verbrennungskraftmaschinen...logisch).
Zu der Haltbarkeit der Flugmotoren...weisichauchnicht...aber neben der Tatsache, daß die Pilotenhaltbarkeit wohl entscheidender und oft kürzer war als die der Maschinen, war auch die Mangellage an "Guter Butter" bei Materialien, besonders Gattierungsstoffen und Hilfsststoffen (technische Gase usw) und auch know how (Abwanderung- und Schlimmeres von Akademikern, Fabrikanten , Facharbeitern usw und Vielfalt im allgemeinen) sicher auch nicht hilfreich um gute Technik zu fabrizieren. Krieg macht zwar erfinderisch, aber Qualität steht da mal ganz hinten an. In Fachschriften der Zeit ist viel zu finden zu Substituten und Behelfen...oft auch recht erfolgreich oder sogar zukunftweisend, aber oft eben auch ...Notbehelf.
Gruß, ray
PS: ich bin überzeugt, daß wir sogar noch heute latent den überzeugenden Werbesprüchen der Nazis im industriell-militärischen Komplex ein Stück weit aufsitzen wenn es um Technik, Qualität, Fleiß etc.. geht.