Ein schönes Spielzeug :)

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]

Geschrieben von Werner am 15. Juni 2025 12:59:19:

Moin,

erster Testaufbau

Versuchsaufbau

Gemssen habe ich noch nichts. Eine kleine Schwierigkeit tritt bei dem ganzen auf: Ich bin nicht imstande, den Poti so schnell hochzudrehen, dass der Anlasser einspurt. Der nutzt tatsächlich nur die Massenträgheit seines Ritzels, um über die Wendel einzuspuren.

Laufen tut er, macht Spaß. In den höchsten Tönen habe ich ihn nicht laufen lassen, weil ich nicht riskieren wollte, dass er doch noch rein"knallt" und dann keine elektrischen Funken, sondern Zahnradfunken fliegen.

Ein bißchen doof, ich muß jetzt erst die Propellerwelle abmontieren, damit ich mit einem dünnen Schraubenzieher das Ritzel vom Anlasser zu fassen kriege. Dann muß ich das rückwärts drehen, damit es noch vorne kommt, und dann muß ich den Motor rückwärts drehen, damit das Ritzel unter Spannung eingespurt bleibt, und dann kann ich es mal versuchen, damit den Motor durchdrehen zu lassen. Sobald dieser aber ein wenig um sich haut, also mit montieren Kerzen plötzlich in die Luftexpansion kommt, könnte er das Anlasserritzel wieder zurück schieben. Schaumermal.

Vielleicht finde ich noch einen Schalter im Grabbelkasten und kann das ganze schlagartig auf einer vorgewählten Poti-Stellung einschalten. Mit Kabel reinstecken habe ich es schon probiert, das geht nicht. Ich schätz mal, dass das Gerät ein wenig braucht, die Spannung hochzufahren - keine Ahnung.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung

Antworten:

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]