Ja, zumindest mal den Zollstock vorher benutzen
Geschrieben von Werner am 11. Juni 2025 16:45:52:
Als Antwort auf: Re: nix kettenzug nix hubwagen, kleine kellertreppe mit 80cm lichte weite geschrieben von Gary am 10. Juni 2025 21:30:07:
Meine kleine Weiler wiegt 450 kg. Das schwerste Teil, nämlich das Bett mit Schlitten (etwa 208 kg) haben zwei Typen, die noch bessere Bandscheiben hatten, als ich, getragen. Meine Kellertreppe ist ebenfalls schmal und verwinkelt, allerdings außen, wo man auch mal anstupsen darf.
Man kann den Schlitten auch noch abbauen, dann wird es noch leichter, aber das ist halt schon ein bißchen Schraubarbeit - dürfte einen, wie Dich eigentlich nicht schocken oder gar davon abhalten. Wenn man dann noch die Spindeln alle vom Bett trennt, müßte sich dieses schon zu zweit einigermaßen tragen lassen. Die anderen Teile sowieso . . . .
Jo meint, eine Leitspindel sei wichtig. Ich sehe nicht nicht ganz so, wenn ich ein Innengewinde brauche, kaufe ich einen Bohrer dazu, und für Außengewinde ein Schneideisen. Bisher war ich nicht in der Situation, irgendein superseltenes Gewinde selbst herstellen zu müssen. Meine Weiler kann metrisch und zöllig, aber dafür muß man erst Räder wechseln usw., das ist mir viel zu umständlich.
Ein einziges Mal habe ich ein Innengewinde gedreht, und zwar in den Kunststofftankdeckel, den ich für meinen Doppeldecker gebaut habe. Der mußte auf den Stutzen eines kaputten Tankes aus einem Unfallmotorad. Ich habe das sehr grobe Gewinde frei Hand geschnitzt, also mir den Weg gemerkt, den ich brauche für eine Umdrehung und dann von Hand das Futter bewegt und gleichzeitig den Schlitten verstellt. Mehr, als anderthalb Gewindegänge waren es nicht und der Deckel hat sehr schön gepaßt. Laut dem jetzigen Besitzer des Flugzeuges ist der Tankdeckel immer noch der gleiche.
Gruß
Werner