Ich bin immer noch zu leicht vorne

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]

Geschrieben von Werner am 06. Juni 2025 10:11:58:

Als Antwort auf: Das zusätzliche Gewicht drehst Du von der Ausgleichsmasse ab. geschrieben von waldi am 05. Juni 2025 21:35:46:

Moin Waldi,

der schwere Klumpen, der vorne als Ausgleichsgewicht eingebaut werden muß, ist ja weg und besteht jetzt aus Alu. Trotz aller Umbauten habe ich aber die Differenz im Gewicht noch nicht erreicht.

Ich bekam schon den Tipp, das Alu-Distanzstück ein bißchen dünner zu drehen und ein Eisenrohr drüber zu schieben, damit der Prüfer das Eisen sieht. Abbauen und nachschauen wird er nicht. Aber die Flugzeugwaage muß natürlich stimmen.

Generell ist es bei Flugzeugen gut, wenn vorne ein schwerer Motor ist, dass der ebenfalls schwere Pilot hinten sitzt. Deshalb sahen ja früher die Flugzeuge alle so aus. Im Zuge der leichter werdenden Motoren hat sich dann allmählich das Aussehen gewandelt.

Eine kleine Chance rechne ich mir aus, dass sich Prüfer und Musterbetreuer nicht wagen, sich selbst ins Flugzeug zu setzen und einfach sagen "mach!". Dann könnte ich das alles selbst testen, während die beiden unten stehen und drauf warten, dass Wernerlein vom Himmel fällt - oder eben ohne Vorkommnisse wieder landet.

Die Verantwortung liegt dann nicht bei denen, sondern bei mir. Das ganze ist dann ein Testflug mit einer noch nicht zugelassenen Maschine und die beiden müssen nur dann einschreiten, wenn sie ganz offensichtlich erkennen können, dass dort was gefrickelt wurde, was definitiv unsicher ist. Dann hätten sie im Falle eines Unfalles eine Mitschuld. Wenn die Umbauten aber alles plausibel sind und auch so dokumentiert, dann würde im Falle eines Unfalles die Flugunfalluntersuchungstelle das Wrack sezieren und der Hergang rekonstruieren. Wenn dann wirklich eines der Umbautteile versagt hätte und unfallursächlich gewesen wäre, dann würde das auf den Erbauer, also auf mich zurück fallen.

Gruß

Werner

P.S. die FUS schaltet sich aber erst ein, wenn es Tote gibt. Eine Notlandung, weil der Motor ausgefallen ist, interessiert die nicht.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung

Antworten:

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]