Re: Ich weiß nicht so recht
Geschrieben von Werner am 04. Juni 2025 14:42:10:
Als Antwort auf: Ich weiß nicht so recht geschrieben von waldi am 04. Juni 2025 11:45:36:
Moin Waldi,
ich finds auch nicht schön. Hab alles mögliche überlegt, z.B. die eine Hälfte der Batterie zu verkleinern, um weniger Spannung zu bekommen. Aber das Zauberkästle, was die Batterie verwaltet und auch für die Wiederaufladung sorgt, ist eine blackbox, wo keiner - außer hoffentlich dem Hersteller - weiß, was das Gerät genau tut. Ich gehe davon aus, dass die Batterie auf beiden Hälften gleich aufgeladen wird, hieße also, die verkleinerte Hälfter würde hoffnungslos überladen werden. Der Anlasser braucht nun mal mehr, als 12 Volt, das ist einfach so. Er dreht mit 12 Volt ohne Zündkerzen den Motor passabel rum, aber mit Zündkerzen schafft er es nicht. Mit 24 Volt dagegen wird es brutal, und wenn Du mal daneben stehen würdest, würdest Du mir unmittelbar Recht geben. Da werden Kräfte frei, die nicht mehr materialgerecht sind.
Ruckartig MUSS der Anlasser anlaufen, denn sein Ritzel wird nicht aktiv in den Zahnkranz geschoben, sondern tatsächlich nur durch die Masseträgheit und die Wendel, auf der das Ritzel nach vorne läuft. Ich habe das erst gar nicht geglaubt, aber das hat den Charme, dass bei laufendem Motor und zu langer Betätigung des Anlassers sich das Ritzel wieder zurück zieht, bzw. zurück geschoben wird und dann trotz Anlasserbetätigung auch dort verbleibt und nicht versucht, wieder einzuspuren.
Wenn ich den Anlasser mit 7 bis 8 Volt anlaufen lasse, dreht er nur hoch, ohne dass das Ritzel einspurt. Da liegt so etwa die Grenze. ideal wäre Anlauf mit 12 Volt, dann auf ca. 17 Volt gesteigert. Dann wäre das ein ganz normaler Anlaßvorgang, wie ihn jeder auch so beurteilen würde.
Noch idealer (gibt es überhaupt die Steigerung ?) wäre ein neu gewickelter Anlassermotor, der einfach mehr Wicklungen hat und demzufolge langsamer dreht und eine geringere Stromaufnahme hat.
Aber am alleridealsten (!) wäre es, wenn ich das Ding am Propeller ankriege und den Anlasser nicht brauche. Dies hoffe ich in den nächsten Tagen heraus finden zu können.
Gruß
Werner
- Re: Ich weiß nicht so recht AudiJörg 05.06.2025 06:09 (1)
- Gute Frage Werner 05.06.2025 09:24 (0)