Re: Hier Alu-SLM für Golf-Achsschenkel - Re: Lasersintern?
Geschrieben von Joachim S am 22. Mai 2025 11:50:23:
Als Antwort auf: Hier Alu-SLM für Golf-Achsschenkel - Re: Lasersintern? geschrieben von Frank S. am 22. Mai 2025 11:19:45:
Hi Frank,
sowas geht bestimmt. Wenn man entweder Kohle ohne Ende über hat, oder gute Beziehungen zu nem Laden mit solcher Technik.
Ich "komme von der Zerspanung"... So ein Teil aus dem Vollen zu fertigen ist zwar ein Geduldsspiel, führt aber zum Ziel. Und ist je nach Ausgangsmaterial auch von der Festigkeit über jeden Zweifel erhaben. Es aus nem schön festen Alu zu machen ist auch ne Möglichkeit. Hab nur ein bisschen Bedenken, ob bei Erwärmung der Radlagersitz nicht etwas zu locker werden könnte. Aber so warm wird das ja eigentlich auch nicht.
Ums sowas mal kurz vor Feierabend von unserem Frässpezialisten in der Firma machen zu lassen, ist es viel zu komplex.
Nach Feierabend selber, dazu bräuchte ich erstmal ne eher tagelange Einweisung in diese CNC-Fräse. Und dann hat man das Problem, es wird nicht fertig, und man muss es ausspannen, damit die normale Arbeit des guten Mannes weiter gehen kann...
Ne CNC-Fräse zu haben ist zum großen Teil Selbstzweck. Natürlich ist die eigentliche Motivation dahinter, "ich mach es, weil ich es kann". Wobei durchaus möglich ist, dass ich diese Selbsteinschätzung im Zuge des Prozesses revidieren muss. Da das aber erheblich an meinem Selbstbewusstsein kratzen dürfte, werde ich schon ziemlich viel unternehmen, dass es doch klappt ;-)
Gruss Jo
- Lagersitz Werner 22.05.2025 13:59 (3)
- Re: Lagersitz Peter vdl 22.05.2025 16:56 (2)
- Hab noch eine Schnittzeichnung gefunden Werner 22.05.2025 20:12 (0)
- Ja genau ! Werner 22.05.2025 20:01 (0)
- Kennt sich wer mit Alu zum Fräsen aus? Joachim S 22.05.2025 12:01 (1)
- Oh ja, da fragst Du den Richtigen :) Werner 22.05.2025 13:37 (0)