Also ich würde mich ohne Bedenken in das Auto reinsetzen
Geschrieben von Werner am 21. Mai 2025 17:27:15:
Als Antwort auf: Laserschneidteilen? Ich glaub das soll man nicht ;-) geschrieben von Joachim S am 21. Mai 2025 16:23:44:
vorrausgesetzt, Du fährst keine Rallye damit . . . . ;-)
BMW hat als einer der ersten damit angefangen, Bauteile im 3D-Druck herzustellen, aber nur zum Testen. Die haben schon eine ganze Vorderachse damit gemacht. Produziert wird das dann aus zwei Gründen nicht auf diese Art:
1. hält es nicht. Die Erzeugnisse sind alles andere, als dauerschwingfest
2. ist das ein zeitaufwändiges, und damit teures Produktionsverfahren. In der Serie muß das viel schneller gehen.
Ein Kunde von mit hat seinen Kunden 3D-gedruckte Filter eingebaut. Edelstahl für tiefkalte Anwendungen. Die Herstellung dieser Filter wäre ohne 3D-Druck gar nicht möglich gewesen, weil im Gehäuse selbst wabenmäßig alles gefüllt war.
Drei Monate später sah ich einen dieser Filter bei ihm auf dem Schraibtisch liegen. Auf meinen neugierigen Blick hin nahm er das Ding und schüttelte es. Innen drin klimperte und rasselte es. Der Druckköper selbst war unbeschädigt "NOCH", wie mein Kunde sagte. Er halt alle verkauften Filter wieder zurück genommen und Ersatz geliefert.
Gruß
Werner