Re: Da muß ich aber mal einhaken

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]

Geschrieben von Werner am 20. Mai 2025 10:00:16:

Als Antwort auf: Re: Da muß ich aber mal einhaken geschrieben von Pölpantscher am 19. Mai 2025 22:41:37:

Ja, die Leistung nimmt nicht unbedingt ab, aber das mögliche Drehmoment.

Selbstverständlich sorgt die Spannung mittelbar für Drehmoment. Der Motor holt sich bei Belastung seinen Strom, wenn der Schlupf zunimmt. Und wenn die Spannung zu niedrig eingestellt ist, fließt weniger STrom und das Kippmoment wird schon erreicht, ehe der Motor sein mögliches Drehmoment ausgeschöpft hat. Dagegen hilft tatsächlich nur höhere Spannung.

Die FUs haben ja auch diese Testfunktion für unbekannte Motoren. Die bestromen den Motor im Stillstand und stellen anhand der Induktivität fest, welche Parameter der Motor braucht. Das wird gemacht, damit Unbedarfte das Ding auch zum Laufen kriegen. Aber so richtig gut ist diese Funktion nicht. Da haben wir schon öfters Pleiten erlebt.

Als ich den ersten FU Anfang der 90er Jahre eingeplant habe, gab es vier Parameter einzustellen. Der Siemens-Macker kam und hat das gemacht. Der FU hatte sogar schon eine Anlaufsperre bei erhöhtem Wiederstand. Der Siemens-Typ hat - oh Schreck - unter die Kupplungsabdeckung gegriffen und die Kupplung festgehalten. Beim Einschalten hat es dann kurz gebrummt und der FU ging auf Störung. So viel Vertrauen hätte ich nicht, sowas sollte man nicht nachmachen. Aber es hatte Showeffekt.

Inzwischen haben die FUs hunderte von Parametern, durch die kaum einer noch durckblickt. Da haben sich die Digitalisten richtig ausgetobt. Wenn ich gefragt werde, stelle ich die Parameter so ein, wie bei meinem Modellflugheli. In der Regel klappt das erstmal, auch wenn vielleicht nicht optmiert.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung

Antworten:

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]