Der ist aber hübsch !
Geschrieben von Werner am 01. Mai 2025 12:20:50:
Als Antwort auf: 13 mm ist besser weil die Wandung dann stabiler ist geschrieben von huebi am 01. Mai 2025 05:53:03:
Moin Huebi,
ich mach jetzt erstmal Flansche für die Thermostaten.
Gestern war der reinste Frusttag. Baumarktsachen scheiden aus. Die T-Stücke sind so winzig, dass man da den Schlauch nicht drauf festkriegt. Die sind nur zum Löten gedacht. Die anderen, die man pressen kann, haben bereits einen Wulst, was erstmal so im Regel toll aussieht. Jedoch kriege ich da keinen Schlauch drüber. Diese blöden Schläuche wollen bisher alle nicht passen. Gartenschlauch würde gehen, aber der verträgt kein kochend Wasser.
Die vorgefertigten Schläuche aus Silikon sind sehr sehr edel, aber passen leider nicht. Ich habe dran rumgeschnitten, ob es doch irgendwie geht => keine Chance, die Kräfte, um sie passend zu machen, sind einfach zu groß. Dann hatte ich die glorreiche Idee, beim Landmaschinenhandel Schlauch zu kaufen. Super ! Endlich mal einer, der auch sich so flexibel biegen läßt, dass er - wie ein Wurm in Verzückung - durch alle Tore Vergaser, Kettenspanner, Anlasser, Benzinpumpe durch paßt. Aber das Ding ist halt agrarmäßig dickwandig und ich habe es einfach nicht auf die Stutzen gekriegt. Ich könnte einen größeren Schlauch nehmen, aber die Stutzenstärke des verbauten ist leider unterschiedlich. Der Roller hat 18mm + Wulst auf 20. Da könnte ein 19er sogar passen. Mit der Schlauchschelle zusammen gezogen wäre der auch dicht. Aber der Kühler hat wieder 16 und das wird nix richtiges. Ich frag mich, wie die das alles da drauf gekriegt haben. Ich wette, da kam mehr als nur ein Fluch. Das Kühlsystem haben die Jungs mehrfach ändern müssen, weil der Kühler an der falschen Stelle saß.
Aber Papa Werner kümmert sich jetzt darum, so lange, bis das KLAPPT !! Morgen geht es wieder in die Eifel, die haben noch flexiblere Schläuche. Ich staune übrigens, wieviel Dreck ich immer noch aus dem Kühlsystem hole. Inzwischen ist das innen getrocknet und mit der Preßluft kommen immer noch Teilchen geflogen.
Frau Doktor ist mit einer Freundin auf Wanderung. Ich kann jetzt basteln :).
Gruß
Werner