Ja, so war das.


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 07. Mai 2024 21:13:18:

Als Antwort auf: Mitgehendes Volk... geschrieben von Joachim S am 07. Mai 2024 18:27:22:

Servus Jo,

auch meine Eltern, hauptsächlich meine Mutter hat mir ähnliche Geschichten erzählt, und die war wo ganz anders, als es Deine Eltern waren.
Das zeigt mir, dass genau dieses Verhalten keine Einzelfälle waren, sondern durchaus weit verbreitet. Die wirklich glühenden Nazis kenne ich (aus den Erzählungen) nicht. Ja, Überzeugte wohl, aber aus anderen, als ideologischen Gründen. Min Vater war in der HJ. Aber nicht, weil er ein überzeugter Nazi war, sondern weil alle Jungs dort waren und weil es ein cooler (Pfadfinder)-Verein war. Nicht dabei zu sein, konnte man sich gar nicht leisten. Es war das typische Geschäft (mit dem Teufel), das man nicht abschlagen konnte. War man dabei, lief alles entspannt, wäre man nicht dabei gewesen, wäre man ausgegrenzt gewesen und hätte überall Probleme gehabt. Denken wir doch an unsere Jugend zurück.
Nicht dazuzugehören war so ziemlich das Schlimmste, was einem passieren konnte.
Und auf diese Weise sind junge Menschen hervorragend manipulierbar.
Trotzdem wurde so gesprochen, wie Du es beschrieben hast.
Und auch wenn man wusste, dass so manches seltsam war, hat man den Kindern aus Angst den Mund verboten.

WIR könne uns das nicht mehr so wirklich vorstellen.

So manch ein Russe weiß ganz sicher, wovon wir hier reden.

Viele Grüße


Waldemar

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]