Re: 2 cm sind da locker erreichbar - ja richtig, hab ich auch schon mal gesehen


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 24. April 2024 17:35:27:

Als Antwort auf: Re: 2 cm sind da locker erreichbar - ja richtig, hab ich auch schon mal gesehen geschrieben von AudiJörg am 24. April 2024 12:48:22:

Interessant !

Ich bin leider kaum mit sowas in Berührung gekommen bisher. Als die Robotor-Arme aufkamen, habe ich schon gestaunt, wie die mit ihren Gelenkarmen in einem XYZ-Raum so genau arbeiten können. Als ich dann erfuhr, dass die zweite Generation bereits nicht mehr auf Absolutpositioner ging, sondern nur noch die Steps gezählt hat (ohne sich zu vertun) da ging das schon so langsam über meinen Horizont.

Bei den Ladearmen für Schiffe gibt es das auch schon länger, aber ohne GPS. Da wird ein Raum eingestellt, innerhalb dessen die Hydraulik den Arm verfahren darf und keinen Schritt weiter. Beim Anschlagem fährt die Hydraulik den gewichtsmäßig voll ausbalancierten Arm ans Schiff - das wird manuell gesteuert - und sobald der Verbindungsflansch gekuppelt ist, wird die Hydraulik entspannt und der Arm macht die Bewegungen des Schiffes mit, ohne dem Widerstand entgegen zu setzen.

Sobald aber das Schiff den vorgesehenen Raum verläßt, kuppelt das System automatisch ab, schließt gleichzeitig alle Ventile und fährt den Arm in Sicherheitsstellung. Sowas ist im Anlagenbau schon richtig Hi-Tech :)

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]