Elektronische Regelung hydraulischer Systeme


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von huebi am 24. April 2024 13:06:04:

Als Antwort auf: Re: 2 cm sind da locker erreichbar - ja richtig, hab ich auch schon mal gesehen geschrieben von Werner am 24. April 2024 08:40:02:

Moin Werner.

Ich habe mich vor ueber 10 Jahren mal sehr ausgiebig mit Matt Denton ueber die elektronische Regelung hydraulischer Systeme unterhalten. Er hatte damals einen Hexapod gebaut, um Erfahrung mit solchen Systemen zu sammeln. Der Hexapod sollte urspruenglich dann in sehr viel groesser fuer den unter Wasser Pipeline-Bau gebaut werden. Daraus wurde dann doch nichts, jedoch ist dabei riiichtiiig viel Wissen ueber die Automatisierung von Baggern bei raus gekommen. Hier ein Video ueber die Mantis:

https://www.youtube.com/watch?v=n8bCB_tX6jw

Tatsaechlich war es der Widerstand der Baggerfahrer, die um ihre Pfruende bangten, der die Vollautomatisierung der Bagger verhindert hat. Inzwischen hat sich das dann aber wohl erledigt, wie Du geschrieben hast. Er hatte mir damals vorgerechnet wie teuer es ist wenn bei solchen grossen Hallen nur ein paar Zentimeter zu tief ausgebaggert wird. Da kommt ganz schnell eine zweistellige Anzahl an LKW-Ladungen zusammen, die zuviel weggefahren werden und anschliessend wieder aufgefuellt werden muessen. Die Regelung und Anbindung an ein differentielles GPS ist durch die besseren Ergebnisse sicher ganz schnell wieder amortisiert.

Viele Gruesse,
huebi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]