Gräder


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 24. April 2024 09:37:18:

Als Antwort auf: Re: 2 cm sind da locker erreichbar - ja richtig, hab ich auch schon mal gesehen geschrieben von Werner am 24. April 2024 08:40:02:

Servus Männer,

mein Vater hatte in den 60er und Anfang der 70er noch auf dem Bau Lkw gefahren. Da haben sie Fahrer für den Gräder gesucht, aber das wollte keiner machen.
Er hat von einem erzählt, der das konnte. Der hat auf einem Sportplatz 'ne Unebenheit von drei Zentimetern gesehen. Aber solche Koryphäen waren die absolute Ausnahme. Auch, wenn zur damaligen Zeit die Baubranche stark im Aufwind war und gutes Geld gezahlt wurde, die Jungs haben RICHTIG gut verdient.
Mittlerweile kann man da wirklich jeden draufsetzen, der unfallfrei einen Pkw einparken kann.
Die Landvermesser, haben Geräte, die wirklich auf den Zentimeter genau messen. Das hatten die schon vor 13 Jahren. Diese Geräte arbeiten mit GPS (Genauigkeit ...naja) GLONASS (sehr gut) Beidou (saugut, wenn verfügbar) Galileo (war damals immer noch nicht wirklich nutzbar).
Dadurch, dass die mit allen Systemen arbeiten können die die systembedingten und gewollten Ungenauigkeiten vor allem bei GPS, kompensieren.
Diese strategischen Ungenauigkeiten sollten,ich weiß es nicht, eigentlich Geschichte sein, weil es kein Geheimnis ist, wie man diese rausrechnet.

Aber für Henzo dürfte es etwas übertrieben sein, einen Landvermesser zu akquirieren, zumal die sich die Investition Ihres Equipments fürstlich bezahlen lassen.

Viele Grüße

Waldemar

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]