CR Diesel, was stimmt hier nicht?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von maik berthold am 17. April 2024 23:06:45:

Moin Leute,

nachdem ich nun endlich den LLK wieder dicht und neu habe, den ganzen Fahrzeugboden von der Ölsäuche befreit, läuft alles ganz gut zu Zeit.

Aber hier stimmt was nicht. Es fehlen gefühlte 20% Leistung.
Eindeutig nachzulesen in den Drehmomentwerten des Getriebes. Früher lagen die 408NM sofort voll an und dann wurde der Motor gedrosselt.
Nun ist das nicht mehr so, 370NM ist Schluss. Alle Werte passen, der Druck im CR ist plus minus 10 und pendelt sich sofort bei "+/-0" ein, also keine Abweichung.
Auch keine Lastkorrektur bei den 6 Einspritzdüsen.
Ladedruck ist nun auch wieder voll da, der VTG regelt nach dem Hochlaufen sofort auf 30% VTG herunter, also massiv Reserve.
LLM läuft mit 20% mehr Anzeige, das Ding lügt sich ein bissel hoch ist halt kein Bosch.

Nun fahre ich gezwungener Maßen täglich damit zur Arbeit (Lupo Kupplungsgestänge kaputt)und mir ist aufgefallen, das der Verbrauch nicht passt.
Also Tank leer(peep), tanke 15Liter Diesel und warte auf dem nächsten Peep, der bei exakt 19Liter Verbrauch laut Bordcomputer erfolgt.
Hey, das ist eine ganz schön fette Abweichung! Das kann nicht sein! Auch der Leerlaufverbrauch bei 100Km/h ist bei 1,8Liter. Also zu viel.

Meine Vermutung, der CR-Sensor zeigt zu viel Druck an und es wird zu wenig Druck erzeugt. Deshalb auch zu wenig Leistung.
Was soll ich machen, das Ding nach 18Jahren tauschen oder ne "Potibrille" aufsetzten? Ist ne reine 0-5V Geschichte.
Könnte man ja so machen, das man den Poti mit einer Diode laufen lässt, das die "Korrektur" erst ab 1Volt stattfindet.
Oder doch vom Reserverenault den Sensor klauen?
Was meint ihr?

pölige Grüße Maik

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]