Re: Datenblätter waren noch nie meine Stärke


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Achim Junk am 17. April 2024 18:05:17:

Als Antwort auf: Re: Datenblätter waren noch nie meine Stärke geschrieben von Uli S. am 17. April 2024 17:49:22:

ich hab da im Moment ein ähnliches Problem:
https://www.ravenol-shop.de/getriebeoel/75w-90/ravenol-rhp-75w90

einfüllen oder nicht....als Ersatz für 75er von VW bzw. Fuchs.
Auch immer gut (aus Erfahrung, hab genug VW Getriebe gemacht :) ) : Fuchs Syntopoid 75W90...nicht ein Ausfall.

Nun habe ich etliche Liter von o.a. Öl hier stehen.
Im Datenblatt auffällig: Cu-Korrosion bei 121 °C 1b ASTM D130.

Das 1b ist der Unterschied. Das Syntopoid hat 1a und wenn man sich die Tabellen nach ASTM D130 ansieht....ist 1b nur die kleine Schwester von...denn das VSG vom gleichen Hersteller mit VW Freigabe hat 1a.

Mache nun so: hab noch ne Nutte: nen 1,4er TDI BNM 9N3 mit 260k. Da hau ich es rein und schau irgendwann mal wie es aussieht.
Hatte unlängst ein Dogring Umbau an nem Pöhjohh 205 Getriebe (war mal aus nem 206 Maxi) da hatte das Öl (ein Motul welches unbedingt rein musste) nach 2 Einsätzen nen gaaanz zarten goldenen Flimmer. Hab alles was revidiert und gegen den Kundenwunsch mit Syntopoid 75W90 befüllt. Bald weiß ich mehr. Habs nach dem 24h NBG wieder aufm Tisch.

Vielleicht macht es bei diesen hoch additivierten Synthetischen GL5+ LS tatsächlich nen unterschied.

Gruß Achim

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]