Re: Ooh, dann kriegt der besten Anthrazit


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von ray am 11. April 2024 15:21:32:

Als Antwort auf: Ooh, dann kriegt der besten Anthrazit geschrieben von Werner am 30. März 2024 17:04:17:

Moin,

Aus Gründen die ich selber nicht mehr nachvollziehen kann crazy habe ich im Keller noch 2t Ibbenbürener Anthrazit Nuss4 Sackware....sicher eher einer der letzten zig t die in Ibbenbüren gefördert wurden.

Ja..auch der kommt gut im Automatikofen (son "Hüttenofen"-Ding mit Sturzbrand und Bimetallregler) und geht auch zum Schmieden gut. Der ist raucharm aber nicht frei so wie der Brennkoks (konnte man auch immer mal wieder bilig bekommen, wenn Leutchen Omas Heizung modernsierten).
Diese sog. Erbsenkohle ist wohl in Polen/Tschechien beliebt für diese Stokerkessel (Schnecke schiebt die in eine Brennschale...wie sone Popcornmaschine...).

Tja...alles Schnee von gestern...das Haus läuft zunehmend (Solar-)elektrisch- Heizung perspektivisch auch, aber um gelegentlich im Winter mal den Keller richtig kuschelig zu Heizen...dafür Opfer ich jährlich mal einen Sack voll. oder lege was in die alte Kochmaschine

Gruß, ray



Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]