Preisgefüge?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Heinz am 11. März 2024 10:51:27:

Als Antwort auf: Re: Raps statt Diesel geschrieben von Ludi am 10. März 2024 22:35:14:

Hi Ludi und alle,
welche Preise rufen die öffentlichen Tankstellen für HVO auf bei dir in Österreich im vgl. zu Diesel?
In Deutschland sind es wohl ca. 20 cent Aufpreis für die FLottenkunden. Bereits quersubventioniert wird das durch die Anrechnung an die Treibhausgasquote, d.h. den Quotenverkauf an die Mineralölindustrie.
Aber: Durch gigantische Mengen an UCO-Biodiesel aus China (der unter Verdacht steht, ein riesengroß angelegter Betrug mit Palmöl zu sein) ist der Quotenpreis im Laufe des letzten Jahres von über 400 Euro/t CO2equ auf um die 100 Eur/t CO2equ. gefallen (ja, gevierteilt!!!). Das verzerrt den Markt immer noch gewaltig bzw. macht es für die einheimische Biokraftstoff-Industrie nahezu unmöglich kostendeckend zu wirtschaften - trotz gefallenem Rapsölpreis.

HVO ist in USA stark im kommen. Die machen es aber auch nicht so kompliziert mit dem Preisgefüge so dass für alle Beteiligten mehr Planungssicherheit besteht.

Übrigens: Wie Fracking Gas aus USA über den LNG-Pfad mit derzeitigen Gaspreisen sich rechnet ist auch rätselhaft.

Grüße
Heinz

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]