Wasserkühlung


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 07. März 2024 20:33:48:

Als Antwort auf: Re: Honda VT600... Kupplung klebt. Update geschrieben von Joachim S am 07. März 2024 19:11:07:

Moin,

Wasser im Öl muß nicht zwangsläufig Kühlwasser sein. Wenn doch, ist das echt blöd. Dann wird es wohl nicht bei dieser Reparatur bleiben können.

Die japanischen Vs haben Wasserkühlung, damit der hintere Zylinder keinen Schaden nimmt. Die 1000er YAMAHA hatte das nicht, da sorgte ein spezielles Luftleitblech für die Kühlung des hinteren Zylinders. Näheres dazu weiß Waldi.

Bei Harley habe ich mal gehört, kommt in den hinteren Zylinder eine Zündkerze mit anderem Wärmeleitwert. Ich habe es aber selbst noch nicht gesehen.

Bei den Ducatis älterer Bauart, also bei den RICHTIGEN Ducatis, konnte der hintere Zylinder auch schon mal Zicken machen. Zwar kriegt der optisch auch richtig Fahrwind, weil der vordere ja im Prinzip lag, aber dennoch war die Kühlluft für den hinteren schon ziemlich vorgewärmt.

Bei der Morini dreieinhalb war den hintere Zylinder auch immer der erste Verlierer.

Aber Chopper ohne Kühlrippen ? Wie sieht denn das aus ?!?!? Also haben sie welche, aber man sieht, dass es nur kurze sind.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]