4 kg/100 km wäre aber noch steigerungsfähig


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 21. Februar 2024 11:05:06:

Als Antwort auf: Re: LKW mit Wechselakkus gibt's schon...sogar mit cng. geschrieben von Schorsch am 21. Februar 2024 05:48:31:

Moin,

Methan hat etwa 50 MJ/kg, Benzin ca. 42. Diesel so ähnlich.

Wenn man den Liter Benzin mit 0,75 kg ansetzt und etwas rechnet, ist der Verbrauch in Benzineinheiten gar nicht mal schlecht, aber auch nicht Weltspitze

Aber wenn die Motoren richtig auf Gas gebaut werden würden, ließe sich das mit dem überaus klopffesten Brennstoff noch steigern. Freilich wäre dann die Benzinnutzung auch vorbei.

Caterpillar baut inzwischen stationäre Gasmotoren, deren Wirkungsgrad schon gefährlich in die Nähe derer von Großdieseln kommen. Die haben allerdings auch lange gehext, bis das mal alles funktioniert hat. Inzwischen halten die Zündkerzen viele tausend Stunden, sind aber Größenordnungen teurer, als die von Benzinern.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]