Re: Elektroumbau Audi oder T3/T4


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von MarkusZ am 11. Februar 2024 09:01:09:

Als Antwort auf: Re: Der Elektropöler? geschrieben von Gary am 10. Februar 2024 23:40:41:

Servus Gary,

Mit dem Elektroumbau bin ich auch schon am Liebäugeln - vor allem zusammen mit eigener Solar Inselanlage.

Bekannte Umbauer sind da z.B. https://www.fleck-elektroauto.de/ oder http://www.lorey-maschinenbau.de/blog/elektroauto/

Die vergangene Woche war sogar wieder einmal ein umgebauter Audi A3 für 3000€ (ohne Akkus) in den Kleinanzeigen:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/audi-a3-e-tron-elektro-umbau-ohne-akku/2647534935-216-8345

Im Forum Elektroauto gibts auch immer wieder mal Gebrauchte die für einen Bastler interessant sind:

https://elektroauto-forum.de/kleinanzeigen/

Was den Audi B3 angeht ist halt der Platz für die Batterien das Problem - ausserdem isses total schade drum. Ich bin absoluter Fan von dem Auto - unserer mit dem 54PS Saugdiesel war konsistent mit 4,3l/100km auf der Autobahn unterwegs. Der ist immer noch das ideale Pendlerauto. Und es gibt keine mehr.

Doch zurück zur Inselanlage: Mein Plan wäre den T4 zu elektrifizieren und das Haus damit als Insel zu betreiben. Allerdings mit LifePo4 Akkus wovon ich schon 30kWh habe. Die 180kG an Akku tun dem T4 nicht weh. Überschüssigen Strom im Sommer könnte ich so verfahren (CO2 sparen wenn man möchte).

Jetzt könnte man da für zig tausend komplett auf Elektro umbauen - aber ich bin am überlegen ob ich da nicht einfach ohne TÜV einen Hybrid draus bastle.

vG

Markus


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]