@Rudi - Versicherung funktioniert so und mehr


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Oliver am 10. Februar 2024 23:28:48:

Als Antwort auf: KrankenVERSICHERUNG geschrieben von Espace17 am 09. Februar 2024 17:05:26:

Alle zahlen nach Möglichkeit und finanziellem Vermögen ein,
aber halt mit leistbaren Beiträgen. Wer Pech hat wird versorgt.
Wer gar nichts hat wird erst einmal alimentiert.
Wem das Glück hold ist der hat für die anderen mitgezahlt.
Ds nennt man Sozialstaat.
Oder vielleicht besser Solidargemeinschaft.

Funktioniert übrigens bei der Feuerversicherung ähnlich, abgesehen davon daß man da natürlich erst einmal etwas zu versichern haben muss.

1000 Leute, 1* Feuer/Jahr
Schaden 400.000€.
Jeder 400 oder einer 400.000€? (Jaja, Kosten vernachlässigt)
Wer nicht abgebrannt ist hat umsonst gezahlt.
Ist Dir das vielleicht eingängiger?
Ich freue mich daß Du gesund bist. Dir gibt Dein Beitrag die Sicherheit, daß Du
Hilfe bekommst wenn es einmal nicht mehr so ist.

Zu dem Spruch mit Leuten die versorgt werden ohne eingezahlt zu haben mag ich echt nichts sagen, solange da kein KONKRETES, NACHVOLLZIEHBARES Beispiel kommt,
incl. Einordnung in welcher Situation.
So ist das nur wieder die leider heute recht verbreitete Stimmungsmache mit
Dingen die jeder "weiß", aber dann doch leider irgendwie so ganz genau doch nicht erklären kann, weil man vom der Schwager vom Freund des Nachbarn der die Fakten ganz sicher ehrlich selbst gehört hat leider doch den Namen nicht mehr weiß.

Ich diskutiere gerne mit Dir, Rudi, aber nur wenn es eine sachliche Basis gibt.

Beste Grüße aus Niederbayern, wo mein Nachbar der Spengler seit drei Jahren endlich einen zuverlässigen Gesellen hat.
Sehr dunkler Hautfarbe
Aus Eritrea stammend.
Mit dem Boot über das Mittelmeer geflohen.
Verfolgt weil er Christ ist.




Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]