Golf 4 ASZ - kein ladedruck, weil unterdruckansteuerung fehlt


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von monopoel-stefan am 18. Januar 2024 18:51:03:

hallo zusammen,

bin gerade ratlos:
mein G4 1.9 TDI (130PS, ASZ) baut keinen ladedruck auf, weil die unterdruckansteuerung fehlt.

die VTG im turbo war nach 2 jahren standzeit und 300'km gesamtfahrleistung fest, abhilfe schaffte ein überholter turbo. (was für drama-einbau beim 4motion, von unten kommt man an nix dran, von oben auch schlecht..)

neuer turbo ist drin , die VTG verstellung funzt, wenn ich mit der handpumpe unterdruck erzeuge. aber auch nach dem tausch der ladedruckregelventile, des rückschlagventiles und der überprüfung/erneuerung der U-druckläuche kommt partout kein u-druck an der VTG-dose an => kein ladedruck.

fix an den ausgebaiuten ventilen gemessen: 2 der 3 druckregelventle haben 15 ohm, das dritte ca. 30 Ohm. die unterdruck-tandempumpe schafft im abzweig -0.6bar im LL, U-druck liegt also prinzipiell an, kommt aber nicht zur VTG.

ich vermute. dass die ventile nicht angesteuert werden. daher meine frage: werden die vom MSTG angesteuert ? was wäre ein zielführendes vorgehen ?
z.B. die kontrolleuchten in die spannungsversorgung der druckregelventile einschleifen ? ist diese ansteuerung abgesichert und wenn ja, wo ?

gruss,
stefan, der gerne sein 4motion artgerecht auf glatten strassen einsetzen würde,,,

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]