Nicht nur Madeira


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 09. Januar 2024 10:22:45:

Als Antwort auf: Re: OT: Tödliche Routine geschrieben von Uli S. am 09. Januar 2024 01:48:24:

Moin Uli,

auf Kreta gibt es sowas auch, da können extreme Winde die Landungen behindern. Wie gesagt, bei rel. niedriger Flugzeugfrequenz ist das alles etwas entspannter und für die Piloten eine gute Übung. Falsch ist übrigens die Annahme, dass der Autopilot solche widrigen Verhältnisse regeln kann. Die reden zwar alle von künstlicher Intelligenz, aber sowas kann der Autopilot nicht. Das ist eh kein Pilot, sondern ein Fluglagenregler. Und Regler kann man einstellen, optimieren. Man muß sich aber entscheiden, ob man bei sehr plötzlichen und gehäuften Änderungen des Istwertes den Regler sofort reagieren läßt, oder ob man eine gleichmäßige Ausregelung wünscht. Da der Lagenregler für die Reiseflüge gedacht ist, ist der viel zu träge, um so etwas ausregeln zu können.

Bekannte von uns haben vor Jahren das erste Mal einen Urlaubsflug gebucht nach Kreta. Sie hatten beide enorme Flugangst und schon extra eine teure Airline ausgewählt. Als es dann los ging, war erst alles gut, bis der Pilot durchsagte, dass auf (Rhodos oder Kreta, hab ich vergessen) ein so starker Sturm herrscht, dass die Flugplatz geschlossen sei. Da aber die Airline vorschreibt, es wenigstens versucht zu haben, flögen sie nun doch weiter und würden mindestens einmal die Landebahn überfliegen, damit sei dann den Vorschriften ihrer Dienstherren genüge getan. Also flogen sie hin, flogen an und in niedriger Höhe bei starkem Querwind die Bahn entlang. Die Fluggäste hatten beste Aussicht auf eine B737, deren Landung nicht geglückt war, sie lag sozusagen in den Büschen und hatte einen Fahrwerksschaden. Der Captain meinte dann "das ist der Grund warum wir jetzt nicht landen!"

Tolle Sache, sehr beruhigend. Sie zurück geflogen und in Wien gelandet, um dort zu warten, bis der Sturm sich gelegt hatte. Auf dem Flughafen Wien hat dann die bessere Hälfte unserer Freunde die Nerven verloren und gesagt: "laß uns lieber mit dem Schiff weiterfahren." Das hörte ein andere Fluggast und meinte : "Sind Sie wahnsinnig, mit einer griechichen Fähre ?? Niemals !"

Kurz und gut, die beiden waren komplett durch. Abends um 23:00 Uhr sind sie sicher auf ihrer Urlaubsinsel gelandet, das havarierte Flugzeug war auch schon wieder weggeräumt und sie konnten ihren Urlaub beginnen.

Für die ängstlichen Fluganfänger heavy stuff, würde ich sagen.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]