dann hast Du ein Problem mit Deiner Kraftstoffqualität


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Geschrieben von Johannes D am 08. Januar 2024 16:56:35:

Als Antwort auf: Re: was ist denn das Problem mit der serienmäßigen Pumpe? geschrieben von Trafic83 am 28. Dezember 2023 23:00:06:

Servus,

ich hab meinen OM601 im HAS-I Mercedes jahrelang mit Altpöl teils fraglichster
Qualität betrieben. Eine kurze Zeit im Hochsommer auch "quasi Halbfestes". Also
Pöl das nur bei über 20°c äh fließfähig war, im Hochsommer dann halt etwa so wie
frisches Pöl bei um die 0 C.
Probleme mit der originalen Vorförderpumpe hatte ich nie (12 mm ID Vorlaufleitung
+ fetter WT zum Vorwärmen). Wenn also Dein Stoff dazu führt, dass die VFP aus-
fällt, dann hätte ich auch Angst um die Einspritzpumpe.

Mir ging es nicht darum, dass die ZR Pumpe ausfällt im Sinne von sie fördert nix
mehr und das Auto bleibt stehen. Sondern sie fördert immer weiter weil Druck-Regelung
nicht funktioniert und die geförderte Menge aber nicht ausreichend schnell über
Rücklauf oder den Verbrauch aufgenommen wird und sich im Vorlauf Druck aufbaut.
So eine Zahnradpumpe kann von der Bauart her durchaus problemlos ausreichend
Druck aufbauen um einen Schlauch zu platzen oder abrutschen zu bringen.
Ich kenne so eine Heizungspumpe nicht, kann sein, dass es hier anders ist.
Wenn das Auto liegen bleibt ist das doof, verteilst Du Literweise Kraftstoff
auf der Straße ist das so richtig doof.

Ohne Dein System gesehen zu haben kommt mir die Beschreibung "abenteuerlich"
bzw. zum Teil unnötig kompliziert vor.

cu

Johannes D.

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