2,95 Volt


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 05. Januar 2024 18:49:06:

Als Antwort auf: Dankeschön geschrieben von Werner am 05. Januar 2024 12:19:51:

Servus Werner,

das dachte ich auch. Aber so ein Schlüssel ist kein normales Elektrogerät.
Im Auto meiner Frau ist Keyless Go verbaut. Alle Nase lang meldet der "Schlüsselbatterie zu schwach" Das stört nicht unbedingt, wenn man den Schlüssel nur "normal" benutzt. Wenn man aber meint, auf 30 m das Auto öffnen zu wollen, geht da nix. Die Distanz wird mit zunehmende Anzahl an Meldungen, die man weggedrückt hat immer geringer, bis man das Auto von der Haustüre her weder zu noch auf kriegt, wenn er im Hof steht. Du weißt, von welcher Distanz wir hier reden. Es sind 2 Meter.
Batteriespannung?
2,95 Volt.
Ich war schon versucht, statt der CR2032 zwei CR2016 einzusetzen8crazy.
Am Strom kann es m. M. nach nicht liegen, denn auch die Keyless Go-Funktion tut es irgendwann nicht mehr. Beim Druck auf eine Taste mag es ja sein, dass kurzzeitig ein hoher Strom gebraucht wird. Aber bei Keyless Go muss sich der Schlüssel nur im Innenraum befinden.
Aber man kann den Strom natürlich messen. Da mein 2A-Bereich des MM nicht mehr will (Sicherung?), messe ich im 20A-Bereich.
Bei den 2,95V-Kandidaten zeigt das Messgerät nichts mehr an.
Kurzzeitig auf eine frische CR2032 ergibt bis zu 1,5 Ampère. Vielleicht sogar mehr, aber ich tippe immer nur ganz kurz mit den Messspitzen drauf.
Vielleicht kann das ja einer mal erklären, der mehr Ahnung von Strom hat, als ich.
Aber so viel weiß ich mittlerweile. 2,95 Volt sind beim Schlüssel zu wenig.

Viele Grüße

Waldemar

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]