Das lohnt sich einfach nicht


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 01. Januar 2024 18:39:42:

Als Antwort auf: Trockeneismaschine zum Reinigen geschrieben von Espace17 am 01. Januar 2024 12:11:50:

Servus Rudi,

auch Dir und allen Pölers hier wünsche ich einen guten Start ins neue Jahr.

Ich wollte das auch mal machen, habe aber sehr schnell erkannt, dass das für "eben mal so" absolut uninteressant ist.
Wenn Du Karosserie machen willst, ist Trockeneisstrahlen richtig Klasse.
Der Dampstrahler ist eine Riesensauerei und die Seiteneffekte durch vollgelaufenen Innenraum und dann doch versautem Teppich, getöteten Lautsprechern in den Türen und ewigen Wartezeiten, bis das Fahrzeug bearbeitungsreif trocken ist, ist trotzdem noch die wirtschaftlichste Variante.
Sandstrahlen? Ja, aber nicht für Karosserie.
Wenn doch, gibt es nur eins: Zerlegen, bis auf den letzten Plastikstopfen, denn der Sand schafft sich überall rein. Nur raus kriegt man ihn dann nicht mehr. Sandstrahlen ist das Mittel der Wahl, wenn die Karosse von Grund auf neu aufgebaut wird. Da ist das sogar wirklich ökonomisch.

Trockeneisstrahlen besticht durch wenig Sauerei. loser Unterbodenschutz fliegt weg, wie nix, und das bisschen Dreck in der Werkstatt hat der Lehrling in 2 Stunden wieder aufgefegt. Aaaber, wie Werner schon schrieb. Die Betriebskosten sind horrend. Die fressen Dir alle Vorteile mit einmal auf.
Da braucht man schon einen handfesten Grund. Als ich meinen 210er machen wollte, hatte ich mich ja auch in dieser Richtung umgetan.
Die Leihgebühren für das Strahlgerät waren noch halbwegs erträglich, aber für das Trockeneis hätte ich vorneweg 450,- € zahlen müssen, und da war noch nicht sicher, dass ich die Karosserie auch wirklich so restlos sauber gekriegt hätte, wie man sich das so vorstellt. im Zweifelsfall wäre der selbe Betrag nochmal drauf gekommen.Was nützt es, wenn Du alles schön sauber hast, dann mit dem Schweißgerät anrückst, die Bremsleitungen wegbiegst, um dann festzustellen, dass Du hier nochmal nacharbeiten musst? Dann hast Du das Gerät schon zurückgegeben, weil es ja pro Tag Miete kostet, und fängst dann doch mit der Flex an, nachzubessern. Und OB genau DIESER Unterbodenschutz sich auch durch Trockeneis entfernen lässt, weißt Du vorher nicht.
Jetzt könnte man meinen, dass die Kaufvariante dann doch stressfreier ist.

Ja, ist sie.
Wenn Du pro Woche mindestens 2 Fahrzeuge machst, dass sich die Firma Linde einen gesicherten Umsatz versprechen kann, und Deine Konditionen entsprechend gut werden.

Für mal, aus lauter Abneigung, das Auto zu zerlegen ist das uninteressant.

Und was die da im Video zeigen, die Einlassventile von Ölkohle zu befreien, braucht die Welt nicht. Es sei denn, Du bis so ein guter der dem Kunden so einen Schwachsinn schmackhaft machen kann. Dann solltest Du Dich beeilen, denn bei Elektrofahrzeugen trägt dieses Geschäftsmodell nichtlol.


Viele Grüße

Waldemar

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]