Re: vor 50 Jahren


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 20. Dezember 2023 13:49:22:

Als Antwort auf: vor 50 Jahren geschrieben von Heinz am 19. Dezember 2023 09:56:47:

Moin,

die Anfänge dieser Systeme habe ich als Jugendlicher auch mitverfolgt. Wir kennen aus dem Tanzclub einen Vermessungsingenieur, die allerersten GPS-gestützten Systeme mit getestet und verifiziert hat.

Das ganze lief übrigens nicht bei privaten Firmen, sondern unter dem ehemligen Landesvermessungsamt NRW in Bonn-Badgodesberg.Dort war der Mann angestellt bis zu seiner Rente. Es gab einen Regierungsauftrag für die Navigationssysteme.

Was ich nicht ganz nachvollziehen kann, ist die Verminderung von Verkehrsstaus durch bessere Orientierung. Sicherlich kann der ein oder andere Umweg vermieden werden, aber dass das spürbar den gesamten Verkehr entlastet, sehe ich nicht so.

In den 60ern gab es ja auch schon wilde Ideen für Verkehrssteuerungen. Z.B. haben die Franzosen ein Konzept gehabt, bei dem der Autofahrer in einem Ballungszentrum sich anmeldet mit seinem Fahrziel und dann das Lenkrad sozusagen aus der Hand legt und sich vom Auto dorthin bringen läßt. Dabei berechnet der Computer (damals noch Zentralcomputer für alle) nicht nur den besten Weg, sondern auch die beste Geschwindigkeit und die jeweilige Vorfahrt vor anderen Verkehrsteilnehmern. Ampeln sollte es nicht mehr geben und die Autos sollten mit marginalen Abständen, aber hoher Geschwindigkeit ans Ziel gebracht werden. Bei Kreuzungen war vorgesehen, dass die Autos abwechselnd durcheinander durch fahren, also nur kleine Lücken gebildet werden, durch die der Kreuzverkehr ohne anzuhalten hindurch fährt. Auf einem der Teststrecken (Peugeot oder Citroen ?) haben sie eine Ministadt aufgebaut, auf der einige -zig Autos so gesteuert wurden. Ein Reporter ist damals auf eigenes Risiko in einem dieser Fahrzeuge mit gefahren und hat berichtet, dass sei nur was für ganz harte Nerven.

Wer weiß, vielleicht werden wir eines Tages per KI durch die Stadt gefahren und wissen gar nicht mehr, wo wir eigentlich sind. Das brauchen wir auch nicht mehr, weil wir nur zu einer günstigen Pizzeria wollten.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]