Nicht unbedingt.


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 18. Dezember 2023 20:09:28:

Als Antwort auf: Zumal ja . . . geschrieben von Werner am 18. Dezember 2023 19:45:06:

Hi Werner,

ich glaube schon, dass am Anfang einer solchen und auch einer jeden Erfindung der Wunsch dominiert, etwas zu verbessern, sich das Leben einfacher zu machen, und wie auch immer.
Diejenigen, die beispielsweise das Navi erfunden haben, wenn man überhaupt von DEM Navi sprechen kann, hatten das primäre Ziel Navigation einfacher, besser und weniger gefährlich zu machen. Der Stadtplan auf dem Lenkrad hat schon viele Auffahrunfälle zu verantworten. Wie einfach war es doch, wenn der Beifahrer den Plan gelesen hat und der Fahrer konnte sich voll und ganz auf den Verkehr konzentrieren.
Mit der Zeit kamen weitere erfinderische Geister dazu und haben verbessert und verbessert, was die ursprünglichen Erfinder gar nicht auf dem Schirm hatten und womöglich auch nur als verzichtbaren Luxus bewertet hatten. Und mit Zunahme von Funktionalität und Zuverlässigkeit hat sich das dermaßen verbreitet, dass zukünftige Käufer sich zunehmend auf das Navi verlassen haben, das einem ja erzählt, wo man abbiegen muss. Parallel dazu ging das Geschäft mit den Landkarten und Stadtplänen zurück, was irgendwann zur Henne-Ei-Diskussion führt.
Die erste Generation konnte noch Karten lesen und hat das Navi als Erleichterung empfunden. Nachfolgende Kunden könne weder Karten noch Schilder interpretieren -beides geht miteinander einher- sodass das Navi für sie eine unbedingte Notwendigkeit ist.
Das ist auch ein Zweig der Evolution.
Ob es ein aussterbender ist, wird sich zeigen. Ich vermute allerdings, nicht. Es wird Entwicklungen geben, die das verhindern werden.
Welcome to the Stoneage wird es in dem Sinne nicht geben.
Dass findige und gierige Geschäftemacher diese Entwicklung beschleunigt haben, mag sein. Einerseits Fluch, andererseits ein Segen, denn sonst wäre elektronische Navigation für die meisten immer noch unbezahlbar.
Man kann es drehen und wenden, wie man will.
Ändern werden wir es nicht können. Zudem fragt sich, ob man das wirklich müsste.

Muss ich Dreipunktortung können?
Muss ich mit einem Sextanten meine Position bestimmen können?

Ich war bisher noch nie in einer Situation, in der es nötig, oder auch nur hilfreich gewesen wäre.


Viele Grüße

Waldemar

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]