Re: Doppelwumms funktioniert nicht zuverlässig


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Kluntje am 10. Dezember 2023 19:43:16:

Als Antwort auf: Doppelwumms funktioniert nicht zuverlässig geschrieben von huebi am 02. Dezember 2023 13:02:42:

Es gibt andere Methoden, um einen Mehrfachwumms zu erzeugen... An einer früheren Wirkungsstätte von mir hatten noch deutlich vor meiner Zeit einmal Mechaniker eine zündende Idee, einen nicht mehr benötigten Airbag unschädlich zu machen. Das Ereignis ist schon einige Jahrzehnte her und damals wusste noch nicht jeder so genau über Airbags Bescheid.

Zur "Sicherheit" (jaja) legten sie im Hof einen Stapel Holzpaletten auf den ausgebauten Airbag, bevor sie ihn zündeten. Die Auslösung war der erste Wumms. Der Airbag hatte keine Mühe, die Paletten hoch in die Luft zu schleudern. Dummerweise kamen sie in der Luft auch noch vom Kurs ab und landeten auf der anderen Seite des Zauns. Genau dort, wo der Standortleiter seinen Dienstwagen geparkt hatte. Das war der zweite Wumms. Der dritte Wumms war dann die "Belobigung" durch den Standortleiter.

Dort hatte ich quasi täglich mit im Kernstrom gemessenen Temperaturen vor und nach den Ladeluftkühlern zu tun. Wenn ich damals gewusst hätte, dass dies einmal so interessant sein könnte, hätte ich sie mir gemerkt...

Ein thermisches Ereignis gab es unabhängig davon dort auch einmal. Danach musste zuerst die naheliegende Autobahn gesperrt werden, weil eine 380-kV-Leitung in Mitleidenschaft gezogen wurde und herunterhing. Anschließend wurde der Großteil des Standorts abgerissen und neu aufgebaut.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]