Re: Antwort auf Werner Post


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Achim Junk am 03. Dezember 2023 10:13:55:

Als Antwort auf: Re: Antwort auf Werner Post geschrieben von Werner am 02. Dezember 2023 11:51:12:

Hallo Werner,

die Temperatur wurde ca. 5cm hinterm Laderausgang mit einem Ansauglufttemperaturfühler via VCDS erfasst. Bei diversen Logfahrten. Auf der Straße und auf der Rolle. Und nein: niemand hat dauerhaft 3,5 bar anstehen. Da kommt der nächste Unterschied zur Theorie: in der Praxis hat man Schaltvorgänge, die wenn richtig drück da ist, sehr schnell kommen :). Und wenn dann der 5. oder 6. drin ist, dann ist die nächste Kurve schon wieder da. Ich hatte noch nie länger Vollgas als ich die Luft anhalten kann. :).
Achso: ich erfasse die Temperatur doppelt, hinterm Laderausgang und vor der Drosselklappe. Früher haben wir auch noch mehr Daten produziert ( als wir verschiedene LLK und Verrohrungen probiert haben. Bei zuviel Temperatur vor der DK nehmen wir erst mal Zündung zurück. Sprit geht quasi von alleine über die Breitband Lambdas. Lambda 0,85-0,88 ist Target. in der Realität pendelt das bisserl, aber tendenziell eher 0,82 als 0,90.

Gruss aus dem Saarland.
Achim

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]