Sehr schön (mit Text)


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 26. November 2023 10:56:33:

Als Antwort auf: irgendwann wirst du erschlagen mein Lieber... Winterreifen Sa um 6Uhr gewechselt geschrieben von maik berthold am 26. November 2023 00:29:18:

Bei mir war es ähnlich, aber nicht ganz so extrem.

Reifenlampe war schon länger an, Luftpumpen hat nix geholfen, die blieb an. TÜV meinte, die Reifen wären am Anschlag, ich solle die Winterreifen montieren und auf die Sommerfelgen neue Reifen machen (lassen).

Gut, morgen Termin (das war Dienstag, also Mittwoch der Termin), mach ich doch noch mal schnell die Winterreifen drauf. Dunkel stört mich nicht, und mein Kompressor ist leise. Druckluftschrauber hab ich nicht.

Tür auf, Regen son Mist ! Aber morgen (also Mittwoch) soll es ja trocken bleiben. Nächsten Morgen dann schön hell, sogar die Sonne kommt. Na dann wollnwer mal. Am Suzuki noch nie gemacht, aber wozu gibt es Bordwerkzeug?

Der Wagenheber sieht eher aus wie ein Spielzeug, wo sind den jetzt diese blöden Ansatzpunkte, alles nur Plastik, ein tiefer gelegtes Auto hat auch Nachteile. Aaah, ich erfühle etwas metallenes - so weit unter dem Auto ??? Na gut, der Wagenheben hat einen Schlitz, wo dieser Metallbügel am Auto genau reinpaßt. Ich drehe von Hand bis er sitzt und nehme den Radschraubenschlüssel (den ich erstmal suchen mußte unter der Kofferraumabdeckung). Bei Drehen schrabbele ich am Schweller entlang und werde mißmutig. Wieso hat Suzuki ein solches System gebaut? Die sind doch sonst so fit die Jungs aus Fernost ! Also wechsele ich das Werkzeug und behelfe mir mit eine Schraube. Es geht schwer und mein Rücken freut sich über die Körperhaltung - nämlich überhaupt nicht.

Nach vielem Gefluche und viel mehr Zeit, als gedacht, sind alle Räder dran. Die Radschrauben waren superfest und mußten losgetreten werden, aber es ging.

Ich packe weg, die Kofferraumabdeckung ist nun frei und unbelastet von mitgebrachten Rädern. Ich stecke den Radmutternschlüssel wieder in seine Klemmen und sehe noch ein weiteres Werkzeug. Hihi, das ist ja lustig, ein Zelthering mit Schraubenzieher, wofür ist der denn ? Moment mal, im Radmutterschlüssel ist ein kleiner Schlitz eingearbeitet. Oh Gott. das ist die Verlängerung. Man klinkt den Hering in den Wagenheber und steckt den Radmutternschlüssel drauf, damit man weit genug unter dem Auto hervorkommt und auch volle Umdrehungen ausführen kann. Tätääää, Werner unser Dschungelheld, der niemals auf die Fresse fällt. Außer bei solch kompilizierten Dingen wie Radwechsel.

Der Termin konnte gehalten werden, die Reifen wurden noch aufgepumt. Meiner neuer leiser Kompressor steht im Keller, weil in der Garage zu sehr im Weg. Und man hört den von der Straße aus gar nicht mehr. Toll !


So, aber jetzt noch mal was zur Reifenkontroll-Lampe. Die blieb an auf den ersten Kilometern und ist dann ausgegangen. Bei den abgefahrenen Reifen blieb sie an, egal wie hoch der Luftdruck darin war.

Wie weiß das Auto das ? Gibt es einen GPS-Scanner, der die echte Geschwindigkeit mit der Raddrehzahl vergleicht ?

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]