Presse


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 25. November 2023 21:24:50:

Als Antwort auf: Frage an die Blechdengler... geschrieben von Joachim S am 25. November 2023 15:43:21:

Servus Jo,

hier würde ich tatsächlich hämmern, wenn ich keine Presse hätte. Ich würde auch hämmern, weil ich eine Presse habe.

Jetzt weiß ich allerdings nicht, von welchem Kugelradius wir hier reden, ist aber vom Prinzip her egal.
Wie Werner schrieb, ein Kugeldruckstück auf der Drehbank erstellen und das Gegenstück, welches eine in Stahl gearbeitete Vertiefung ist, sein darf, ähnlich einem Uhrglas. Und dann drückt man von der Mitte konzentrisch nach außen jauter kleine Macken dicht an dicht ins Blech. Nur nicht zu tief auf einmal. Der Trick besteht darin, Das Kugeldruckstück ausreichend klein zu dimensionieren. Nur so bekommst Du kleine Radien. Ein größeres Druckstück zum Schlichten ist auch nicht verkehrt.
Nutzt aber recht wenig, da Du meines Wissens nach keine elekrohydraulische Presse hast. Mit einer Manuellen Presse ist das Strafarbeit und der Hammer mit abgerundeter Bahn die bessere Wahl. Das Gegenstück kann beim Hammer auch ein Buchenholz sein, das mit der Flex ausgearbeitet ist.
Aber bitte Kopfholz. Auf die Faser ist auch bei Buche zu elastisch.
Ein Satz Karosseriehämmer ist da extrem vorteilhaft.

Viele Grüße

Waldemar

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]