Jäääätzt hammwers !!!! :)))


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 23. November 2023 10:20:22:

Als Antwort auf: VW hat dann schon was unternommen... geschrieben von Joachim S am 22. November 2023 22:01:43:

Hurra,

erinnerst Du Dich an unserern Zoff wegen fehlenden Bypasses bei den VWs. Nun, es war kein Zoff, eher eine kleine Meinungsverschiedenheit unter Freunden, aber Du hast so überzeugend vertreten, dass VW einen Bypass hat, dass ich schon glaubte, ich hätte Gespenster gesehen.

Nun, der Kollege, dem das passiert war, kroch auf der Rheinbrücke im Berufsverkehr und der Thermostat seines Golfes (2) war mit einiger Sicherheit geöffnet. Aber überlegt hatten wir beide, ob die schlagartige thermische Wechselbeanspruchung durch den fehlenden Bypass mit ein Grund für die Undichtigkeit gewesen sein könnte.

BTW: ich hätte nie gedacht, dass die WAPU überhaupt nennenswerten Druck aufbaut. Das änderte sich, als ich bei meinem Golf 4 den Thermostaten gewechselt habe, dessen Feder über die Zeit ein wenig erlahmt war. Die Daumenprobe ergab zwar ein etwas lascheres Gefühl beim Öffnen, aber die Kochprobe war unauffällig. Der Thermostat hat auch zuverlässig komplett wieder geschlossen. So habe ich das neue Teil mit großen Zweifeln eingebaut und mich anschließend sehr gefreut, dass mein Auto wieder warm wurde. Die Wapu hatte tatsächlich den alten Thermostaten aufgedrückt wie eine Tür und so den ungebremsten Kühlkreislauf in Gang gesetzt.

(Hab ich mal vor Jahrenden hier beschrieben)

Gruß

Werner


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]