Re: OT Hilfe bei Abdichtung Kunststoffbottich


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Sebastian Henkel am 19. November 2023 18:08:45:

Als Antwort auf: OT Hilfe bei Abdichtung Kunststoffbottich geschrieben von maik berthold am 19. November 2023 13:54:16:

Hallo,
Ich habe auch so einen Patienten (Bosch Maxx7) bei dem das Trommelkreuz in an der Nabe nur noch aus Oxid besteht. (Ich dachte erst es sind die Lager...).
Bei der Maschine ist das Kreuz angenietet und wird nur gemeinsam mit der Trommel verkauft (160Euro)... Dazu konnte ich mich bisher nicht durchringen.

Prinzipiell halte ich es für eine schlechte Idee, Aluminium (Kreuz) mit unlegiertem Strahl (Nabe) und rostfreiem Edelstahl (Trommel) in Waschlauge elektrisch leitend zu verbinden. (Geplante Obsoleszenz???) Das heißt, auch nach Ersatz wird das wieder nicht lange halten. Möglicherweise müsste man das Kreuz beschichten...

Fürs Abdichten würde ich mir etwas suchen, das in die Ritzen eindringen kann und dort fest wird (Ähnlich Imprägnieren von Gussteilen). Vielleicht ein dünnflüssiges Epoxidharz, aber die sind meist nicht gegen heißes Wasser beständig. Und die Behandlung dann so lange wiederholen, bis auf der anderen Seite nichts mehr herausläuft.

Ich habe mal zum Abdichten einer alter PVC-Wasserleitung (Kaltwasser) gute Erfahrungen mit Uhu 2k Epoxidharz (Schnellfest) gemacht. Das eigentlich nur für kürzeste Zeit gedachte Provisorium hat unter 4 bar Wasserdruck viele Jahre überdauert. Und die Leitung ist zum Schluss aus anderen Gründen ersetzt worden.

Mein Ziel wäre es einen dünnflüssigen Klebstoff zu suchen, der in heißer Waschlauge beständig ist.

Viel Erfolg
Sebastian



Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]