Re: bisheriger Erkenntnisstand


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Manuel [ER] am 17. November 2023 18:58:06:

Als Antwort auf: bisheriger Erkenntnisstand geschrieben von MarkusZ am 17. November 2023 18:18:46:

Halllo,

Die Zylinder werden nicht immer sehr Oval. Habe schon 3 Motoren mit Bürste nachgehont, Kolbenringe neu usw, zwei mal VW AFN, und einmal Opel 1.8 Benzin mit hohen Kilometerleistungen, bei allen 3 Fällen waren noch Honspuren zu sehen, Kolbenringe waren aber verklebt und/oder fast durchgebrochen. Ölverbrauch war danach bei den AFNs nicht schlimmer, der Benziner hat nicht mehr irrwitzige 700kmh/ Liter Öl gebraucht (wobei auch die Kolben Ölbohrungen nachgebohrt werden mussten). Im ältesten AFN Fall schon 100tkm ohne Probleme. Vielleicht liegt es auch daran das mir damals ein sehr lieber ExPöler geholfen hat :)

Wenn die Zylinder blank poliert sind würde ich die Ovalität messen, wenn ringsum Honspuren zu sehen würde ich nicht messen und auch nix aufbohren. Die Kolben könnte man auch vermessen wenn man Mittel dazu hat, die können sich auch ohne Reibspuren verändern.
Den Motorblock würde ich immer auf Planheit prüfen, noch eher als den Zylinderkopf vor allem bei VW Diesel wo schon mal der Kopf runter war. Die Gewinde der Kopfschrauben zieht es hoch.

Machen kann man viel, nur wenn nicht feststellbar ist das man nix gemacht hat, dann wars gut so nix zu machen. Man kann ja was anderes geiles machen grins

Grüße,
Manuel

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]